Ich habe eine analoge Spiegelreflex Canon 50e. Nun beabsichtige ich, auf eine digitale SLR umzusteigen - großer Favorit ist die Canon 350D:
ich habe etliche (Zoom-) Objektive von Sigma und ein 50mm von Canon. Kann ich die verwenden? Gibt es - außer der Brennweitenverlängerung - weitere Einschränkungen?
wie ist die Bildqualität von digitalen SLR zu beurteilen (fotografiere v.a. Dia)?
in der Regel kannst Du die Objektive verwenden. Original Canon gehen alle, andere Hersteller nur selten nicht. Wenn Du mal im www stöberst findest Du hier und da auch Tabellen mit alten Objektiven die nicht gehen, gibt aber nur wenige.
Brennweitenverlängerung ist eigentlich das einzigste was zu beachten ist. Bei der 350D ist es Faktor 1,6.
Die Bildqualität ist super bei dem 8 Mio Pixeln. Digital auch deutlich besser als ein gescanntes Dia, obwohl Dias rechnerisch weit höhere Auflösung haben, was die Diascanner leider nicht können.
Ein Ausdruck in Postergröße in Fotoqualität ist bei 8 Mio aber auf alle Fälle drin.
Gruß
J.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich kenne die 50e.
Bin von ihr damals auf die 300D umgestiegen und mittlerweile bei der 20D gelandet, bei der ich auch die nächsten Jahre bleiben werde.
Bei mir haben alle Objektive gepasst. Das einzige was mir immer wieder fehlt ist die Augensteuerung der 50e, die war schon klasse.