Also lacht mal nicht, da ich mich völlig unbedarft an diese Sache wage, nämlich von einer Sony Digital8 Kamera was auf den PC zu spielen muß ich da ein paar Fragen stellen. Für euch Profis werden die vielleicht ein wenig lächerlich klingen, aber die dümmsten Fragen sind die die nicht gestellt werden.
Also ich habe:
eine Sony Kamera
eine Digital 8 Cassette
eine Grafikkarte mit Video In Buchse
das wars.
Jetzt gehts los:
Muß ich von der Kamera bei „S-Video out“ andocken oder bei „DV out“?
Was gibt es für eine einfache Software (ev. Shareware) zum Aufnehmen auf den PC und eventueller Nachbearbeitung (z.b Musik als Hintergrund dazumischen). Datei solle unter den gängigsten Formaten gespeichert werden können.
Ich will mich da nicht profimäßig einarbeiten, nur mal so einen Versuchsballon starten.
Jetzt gehts los:
Muß ich von der Kamera bei „S-Video out“ andocken oder bei „DV
out“?
Weder noch… denn vermutlich hat Deine Grafikkarte nur einen einfachen Video-In, und kein S-Video-In.
Die DV-Out-Buchse ist für ein Firewire-(iLink, IEEE 1394)-Kabel. Dazu bräuchtest Du zusätzlich eine entsprechende Karte in Deinem Rechner, dafür bleibt dann auch der koplette Übertragungsweg der Daten digital, also ohne Qualitätsverlust.
Die älteren Sony Digital8-Kameras haben üblicherweise die kleine, runde S-Video-Buchse mit den vielen Löchern und daneben drei Cinch-Buchsen in gelb, rot und weiß. Per Cinch-Kabel verbindest du die gelbe Buchse mit der Video-In-Buchse Deiner Grafikkarte, die rote und weiße mit dem Line-Eingang Deiner Soundkarte (wahrscheinlich brauchst Du hierfür einen Adapter von Cinch auf 3.5mm Klinkenstecker).
Bei den neueren Sonys findest Du neben der S-Video-Buchse eine 3.5mm-Klinkenbuchse als kombinierten Video/Audio-Ausgang. Ein entspreches Kabel von dieser Buchse auf drei Cinch-Stecker (wiederum gelb, rot, weiß) müsste der Kamera beigelegen haben.
Was gibt es für eine einfache Software (ev. Shareware) zum
Aufnehmen auf den PC und eventueller Nachbearbeitung (z.b
Musik als Hintergrund dazumischen). Datei solle unter den
gängigsten Formaten gespeichert werden können.
Dazu empfiehlt sich MovieX One. Das ist Freeware und Du bekommst es hier: