Digital/anlalog receiver auf 1 LNB ?

Hallo zusammen,

ich möchte in meinen pc eine satreceiverkarte einbauen, was ja einem digitalen receiver gleichkommt, oder?

im WoZimmer habe ich aber noch einen analogen receiver…

gibt es da trozt multiswitch probleme bei gleichzeitigem betrieb und gibt es vielleicht auch eine lösung?

danke im vorraus

markus

Hallo markus,

ich möchte in meinen pc eine satreceiverkarte einbauen, was ja
einem digitalen receiver gleichkommt, oder?

Nein. Digital bezieht sich auf die Kodierung des Sendesignals. Du kannst sowohl im PC als auch als externes Gerät sowohl einen Digitalen als auch einen analogen Empfänger haben.

im WoZimmer habe ich aber noch einen analogen receiver…

Dann brauchst Du auch für den PC eine analoge Satreceiverkarte.

gibt es da trozt multiswitch probleme bei gleichzeitigem
betrieb und gibt es vielleicht auch eine lösung?

Kommt auf den Multiswitch an. Der braucht für gleichzeitigen Betrieb von Analog und Digital vier Eingänge. Wird wohl nicht gehen an dem, den Du hast.

Wenn Du komplett auf Digital umstellen willst, brauchst Du ein neues LNB, einen neuen Multiswitch, einen neuen (digitalen) Empfänger fürs Wohnzimmer und eine Digitalkarte für den PC.
Wenn Du bei analog bleiben willst, brauchst Du nur eine Analogkarte für den PC - sofern der Multiswitch schon vorhanden ist. Wenn nicht, brauchst Du auch ein neues LNB mit eingebautem Multiswitch oder einen externen Multiswitch und ggf. ein dazu passendes neues LNB.

Gruß
Axel

Moin

ich möchte in meinen pc eine satreceiverkarte einbauen, was ja
einem digitalen receiver gleichkommt, oder?

Es werden keine analogen Sat-Karten für PC’s mehr gebaut… aber wenn du noch eine findest hat mein Vorredener ja schon alles gesagt.

cu

Hallo Axel,

mein multi hat tatsächlich 4 eingänge.

die anlage wurde damals von einem freund (sachbearbeiter bei einem großen bayerischen elektronikversand) zusammengestellt und installiert, den erreich ich nur gerade nicht…
ich gehe also davon aus, dass alles für digital (ausser meinen alten analogen receiver ausgelegt ist).

möchte gerne wissen, ob ein gleichzeitiger betrieb von einem analogen receiver (WoZimmer) und der Pc karte (digital, natürlich) „funzt“…

danke im vorraus

markus

Hallo Markus,

mein multi hat tatsächlich 4 eingänge.

Wenn an allen vier Eingängen auch eine Leitung VOM LNB angeschlossen ist, kannst Du davon ausgehen, daß es ein Multi-LNB ist. Also Analog- UND Digitalempfang gleichzeitig ermöglicht. Und da dann offentsichtlich der Multiswitch auch dafür ausgelegt ist, sollte es mit Deiner gewünschten Kombination funktionieren.

Wenn dagegen zwei der Eingangsleitungen am Multiswitch von einer normalen Antenne kommen (dann sollte da sowas wie UHF und VHF dran stehen), ist es nur eine zusätzliche Einkopplung für die normalen Antennesignale, so daß dann auf dem selben Antennenkabel zur Antennedose sowohl das Satellitensignal als auch das normale TV-Signal und auch das Radiosignal geführt werden können. Dann brauchst Du für den Digitalempfang ein neues LNB und einen neuen Multiswitch, was wiederum Deine gewünschte Kombination ermöglichen würde.

Also: nochmal genau hinschauen, wo die Leitungen herkommen. Z.B. sollten dann für Deinen Fall auch vier Leitungen vom LNB weggehen. Was ja ganz einfacvh zu prüfen ist.

Gruß
Axel

Hallo Axel,

also, es gehen tatsächlich 4 kabel von der LNB in den switch (hab die damals selber anschlicßen dürfen…), und mein bekannter hat mir zugesichert, dass die ganze „anlage“ für digital ausgelegt ist.

vielen dank für deine bemühungen

markus