Hallo,
ich möchte zuhause gerne von analogem auf digitales Fernsehen umsteigen. Bin mir nur nicht sicher ob das so klappt wie ich es mir vorstelle.
Also:
Bisher haben wir einen analogen LNB von dem 2 Kabel in einen analogen Multischalter gehen, welcher dann 4 Receiver speist.
Mein Plan ist:
Ich ersetze den analogen LNB durch einen Quad-LNB. Von diesem führe ich dann 2 Kabel in den Multischalter durch den noch 3 Receiver weiterhin analog gefüttert werden sollen. Den 4. Receiver schließe ich direkt am LNB an.
Meine Vorstellung:
Die 3 Receiver am Multischalter empfangen das analoge Programm wie bisher. Der Receiver am LNB empfängt das digitale Programm.
Klappt das so?
Ich will das so machen, weil ich dann keine zusätzlichen Kabel legen und mir nur den LNB zulegen müsste.
Mein Plan ist:
Ich ersetze den analogen LNB durch einen Quad-LNB.
so weit ok.
Von diesem
führe ich dann 2 Kabel in den Multischalter durch den noch 3
Receiver weiterhin analog gefüttert werden sollen.
dazu musst du die LNB Ausgänge VL und HL nehmen.
Den 4.
Receiver schließe ich direkt am LNB an.
Das bringt dir nicht alle Programme. Ein Quad-LNB hat für jede Polarisation einen Ausgang. Also HL, HH ; VL, VH
HL und VL gehen zum Multischalter um die analogen Geräte weiter zu nutzen. Deinen digi Receiver kannst du also nur an HH oder VH anschließen. Damit fehlt dir die andere Ebene. Da aber auch im Low-Band digitale Sender sind. (ARD info, …) fehlen dir auch diese.
Meine Vorstellung:
Die 3 Receiver am Multischalter empfangen das analoge Programm
wie bisher. Der Receiver am LNB empfängt das digitale
Programm.
Klappt das so?
Nein. Was du brauchst ist ein LNB mit integriertem Multischalter. Damit kann ein digi-Receiver alle Programme empfangen. Streng genommen ist das schon alles. Dein vorhandener Multischalter gibt ja (vermutlich) an dem einen Eingang 14V und an dem anderen 18V aus. Damit schaltet er Das LNB(mit Multischalter) auf die beiden Low-Bänder. Das 22KHz bzw. DiseqC Schaltsignal wird ja eh nicht gebraucht da du ja nur die Low-Bänder für analog TV benötigst.
Ich will das so machen, weil ich dann keine zusätzlichen Kabel
legen und mir nur den LNB zulegen müsste.
Was ist mit dem Kabel für den digi-Receiver? Dafür brauchst du in der Konnstellation doch auch ein Kabel vom LNB. Somit 3 vom LNB. (2 zum Multischalter und 1 zum Digi Receiver)
Nein. Was du brauchst ist ein LNB mit integriertem
Multischalter. Damit kann ein digi-Receiver alle Programme
empfangen. Streng genommen ist das schon alles. Dein
vorhandener Multischalter gibt ja (vermutlich) an dem einen
Eingang 14V und an dem anderen 18V aus. Damit schaltet er Das
LNB(mit Multischalter) auf die beiden Low-Bänder. Das 22KHz
bzw. DiseqC Schaltsignal wird ja eh nicht gebraucht da du ja
nur die Low-Bänder für analog TV benötigst.
Ich will einen QUAD-LNB verwenden. Der hat, so wie ich das mitbekommen habe einen integrierten Multischalter. Oder war das der Quattro? Ich meine der Quad.
Was ist mit dem Kabel für den digi-Receiver? Dafür brauchst du
in der Konnstellation doch auch ein Kabel vom LNB. Somit 3 vom
LNB. (2 zum Multischalter und 1 zum Digi Receiver)
Mein Fehler: Das Kabel für den digitalen Receiver ist bereits gezogen.
Dann müsste es aber so gehen, wie ich es in meinem Anfangspost geschildert habe?
Die etwas aufwändigere Alternative wäre dann für mich die Kabel direkt vom LNB an die einzelnen Receiver zu ziehen. Wenn ich das aber vermeiden könnte, wäre mir das ganz lieb.
Gruß
zorsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es reicht natürlich ein Quad-LNB.
(Hatte Quad- mit Quadro-LNB verwechselt)
Gruß Meph
Dann müsste es aber so gehen, wie ich es in meinem Anfangspost
geschildert habe?
Die etwas aufwändigere Alternative wäre dann für mich die
Kabel direkt vom LNB an die einzelnen Receiver zu ziehen. Wenn
ich das aber vermeiden könnte, wäre mir das ganz lieb.
Vielleicht wäre es einfacher vom LNB zum zentralen Punkt (Multischalter) zu ziehen und von dort aus zu verteilen. Die Kabel zu den Receivern liegen ja schon.
Sonst klappt das so wie im UP. Hatte mich auch verlesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Lnb#Bauformen
Ja das kannst du so machen wie du es am Anfang geschrieben hast.
Du hast somit sogar noch die Option das du die beiden analogen Receiver problemlos gegen digitale tauschen kannst. (Später ein mal)
Du musst dazu nur den jetzigen Multischalter entfernen und die LNB-Leitungen direkt auf die Receiverzuleitungen legen. So gesehen ist das eine sehr einfache Lösung die du dir da schon ausgedacht hast.
Gruß Meph
Gruß Meph
Dann müsste es aber so gehen, wie ich es in meinem Anfangspost
geschildert habe?
Die etwas aufwändigere Alternative wäre dann für mich die
Kabel direkt vom LNB an die einzelnen Receiver zu ziehen. Wenn
ich das aber vermeiden könnte, wäre mir das ganz lieb.
Hallo,
ich möchte zuhause gerne von analogem auf digitales Fernsehen
umsteigen. Bin mir nur nicht sicher ob das so klappt wie ich
es mir vorstelle.
Na dann wollen wir mal sehen
Also:
Bisher haben wir einen analogen LNB von dem 2 Kabel in einen
analogen Multischalter gehen, welcher dann 4 Receiver speist.
Mein Plan ist:
Ich ersetze den analogen LNB durch einen Quad-LNB. Von diesem
führe ich dann 2 Kabel in den Multischalter durch den noch 3
Receiver weiterhin analog gefüttert werden sollen. Den 4.
Receiver schließe ich direkt am LNB an.
Soweit in Ordnung bis auf den Multischalter.
Meine Vorstellung:
Die 3 Receiver am Multischalter empfangen das analoge Programm
wie bisher. Der Receiver am LNB empfängt das digitale
Programm.
Nein.
Klappt das so?
Ich will das so machen, weil ich dann keine zusätzlichen Kabel
legen und mir nur den LNB zulegen müsste.
Freue mich auf eure Antworten.
EInfach ein Quad-LNB montieren, 4 Leitungen bis zum Multischalter legen, die 4 Receiver mit F-Verbindern durchverbinden. Nur so hast Du eine Chance, alles zu bekommen. Hintergrund ist der, dass das Quad-LNB ein Schaltspannung von 13 + 17 V braucht, was der Multischalter mit ziemlicher wahrscheinlichkeit nicht macht und, wenn dann auf Digital umgerüstet werden soll, das 22KHz Signal fehlt.