Hi Experts!
Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer einer Nikon Coolpix 990 (ja, ich habe noch eine bekommen!)
Um die Bilder von Kamera auf PC zu schieben, benötigt man die Software nikonview.
Hat jemand ´ne Ahnung, wie und ob es überhaupt auch ohne diese Weichware geht? Wäre schön, auch an andere PC gehen zu können, die die Software nicht haben, und die Fotos hochladen zu können…
Über Tipps wäre ich dankbar.
Kai
PS.: Die Kamera ist wirklich absolute spitzenklasse und NUR zu empfehlen.
Hallo Kai,
du spielst auf „USB Storage Class“ an. Das hat z. B. die Olympus C-3040Z, aber nicht die Nikon CP990. Die Oly meldet sich als externes Wechsellaufwerk an und kann bei Win ME/2000 (Win98SE benötigt einen Treiber) ohne Treiberinstallation sofort über den Explorer ausgelesen werden.
Somit wirst du leider keinen Erfolg ohne zusätzliche „Weichware“ haben. Evtl. wäre noch der Umweg über einen CF-Reader denkbar - sofern dieser den Modus unterstützt und nicht selbst auf Treiber angewiesen ist.
Aber ich kann dich trösten: Die CP995 hat das anscheinend auch nicht: Nikon wirbt mit „NikonView 4“ - also nix einfach anstecken und kopieren.
Zum Schluss darf ich dir noch zu deiner CP990 gratulieren. Ich wünsche dir viele gute Fotos.
Gruß
Martin
Hallo Kai,
selbstverständlich geht das - man benötigt lediglich einen Compact-Flash - Cardreader. Diesen bekommt man für USB oder den Parallelport. Die Compact-Flash - Karte wird einfach eingelegt und automatisch erkannt. Das ganze funktioniert dann als Wechseldatenträger und es erscheint im Explorer mit einem neuen Laufwerksbuchstaben. Da man aber dafür auch wieder Software installieren muß, ist natürlich die Frage erlaubt, warum man nicht direkt die Nikon-Software installiert. Ausnahme wäre dann somit nur, wenn der Rechner kein USB besitzt.
Gruß, Jürgen
P.S.:…die Kamera ist wirklich genial…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, habe auch Coolpix und benutze 2 Compakt Flash karten.
Habe Notebook und eine Adapter-PCMCIA Karte(29 DM).
Dadurch habe ich die Bilder in 2 Minuten im PC.
ruß Achim
Hi Experts!
Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer einer Nikon Coolpix 990
(ja, ich habe noch eine bekommen!)
Um die Bilder von Kamera auf PC zu schieben, benötigt man die
Software nikonview.
Hat jemand ´ne Ahnung, wie und ob es überhaupt auch ohne diese
Weichware geht? Wäre schön, auch an andere PC gehen zu können,
die die Software nicht haben, und die Fotos hochladen zu
können…
Über Tipps wäre ich dankbar.
Kai