Digital bleibt digital?

Tach zusammen! Ich habe die Hoontech Soundtrack YMF44 Digital-XG. Ich weiß, ist nicht gerade die absolute High-End-Karte, ist aber auch egal. Mich interessiert vornehmlich der optische bzw. koaxiale digitale Input. Weiß jemand, ob die digitalen Audiodaten, die man durch diese Eingänge schickt, auch wirklich digital bleiben? Oder werden sie erst in analog gewandelt, um dann nochmal gesampelt zu werden?

Digital bleibt digital? ja (o.T.)

Wieso kann man dann den Aufnahmepegel in der Lautstärkeeinstellung während der Aufnahme verändern? Ist doch unlogisch. Mit dem Lautstärkeregler kann (zumindest bei mir) auch eine gut ausgepegelte Aufnahme (ohne Übersteuerungen) zum Verzerren gebracht werden. Ich finde, das paßt irgendwie nicht zusammen.

Hi Thorsten,

man kann auch elektronisch die Lautstärke ändern, dazu ist kein dA/AD-Wandlung nötig. Wenn Du z.B. eine *.WAV-Datei (die ist ja digital) bearbeitest und den Pegel per Programm änderst, findet ja auch keine Wandlung statt - und natürlich kann man da dann auch übersteuern.

Gruß,
Micha

War mir schon klar, es hat mich halt nur stutzig gemacht, daß das geht (wie gesagt, es bringt halt nix). Und von Windows sowie 08/15-Soundkarten kann man ja die tollsten Sachen erwarten. Bleibt bloß die Frage, wie man den Pegel so einstellt, daß die Aufnahme möglichst 100%ig so ausgepegelt ist wie das Original. Hast Du da etwa den ultimativen Tip für mich?

PS: Schonmal Danke für Deine anderen Antworten

Hi,
ich hab ne Terratec EWS64XL. da kann ich beim Treiberling ein Häkchen setzen, auf das er 1:1 übernimmt - wie das bei Deiner KArte geht, weiss ich leider nicht. Aber sinnvoll kann die Funktion schon auch sein, wenn man eben bewusst Pegelanpasungen durchführen will.

Gruß,
Micha

Kann man nicht immer 100% sagen, wenn es nicht explizit bei der Spezifikation der Soundkarte dabei steht.
Bei den meisten Sounkarten ist die SPDIF-Schnittstelle im DSP
integeriert und soweit ich mich an einen Artikel erinnern kann steht dort, das es eben nicht digital bleibt.
Solltest du Interesse habe und ich den Artikel wiederfinden, könnte ich ihn die zusenden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann man nicht immer 100% sagen, wenn es nicht explizit bei
der Spezifikation der Soundkarte dabei steht.
Bei den meisten Sounkarten ist die SPDIF-Schnittstelle im DSP
integeriert und soweit ich mich an einen Artikel erinnern kann
steht dort, das es eben nicht digital bleibt.
Solltest du Interesse habe und ich den Artikel wiederfinden,
könnte ich ihn die zusenden.

Das wäre toll. Auch wenn Du ähnliche Sachen (auch aus verwandten Bereichen) hast, immer her damit, würde mich echt freuen.