Digital camera Sony DSC-P5 Spreicherkarte

Hallo Experten und Freunde der digitalen Fotografie,
als stolze Besitzerin einer Casio Qv 7000 Sx ging ich die Wände hoch.
Hyperüberteuertes Gerät, das sich laufend ausschaltete, weil die Batterien es nicht schafften einen Film voll zu machen, geschweige denn 10 Bilder hintereinander zu machen. Ok, ich verschenkte das Gerät in dem Wissen, dass „Nachfolger“ auch nicht glücklich damit wird.( Bei Akkus waren die Chancen übrigens noch geringer)

Nun, seit ca. 2 Jahren habe ich die Sony DSC-P5, ich glaube ich träume!!! Endlich eine Camera mit der man klar kommt, wundervolle Bilder, 1000 Möglichkeiten die ich wahrscheinlich nicht mal ausgekostet habe. Das Beste an diesem Gerät ist allerdings der Akku.
Haltbar für Dauer ca. 1 Std. mit Ersatzakku kommt man den ganzen Tag zurecht und im Urlaub kann man abends auch mal laden…-).
Bevor ich weiter um den heissen Brei rumrede, was ich wissen möchte ist folgendes:
Wie viele Bilder passen auf eine Speicherkarte?
Die größte Karte die ich bisher für meine Kamera bekommen habe waren 128MB. Nun lese ich in der Computerbild, dass es Speicherkarten gibt die mehr speichern.
Memory Stick Pro soll 1 GB speichern.
Ist denn dabei die Quallität auch gut? Lohnt es sich, sich so eine Karte zu zulegen? Wie sind die Kosten tatsächlich?
Hat schon mal Jemand damit Erfahrungen gemacht?

Gruß aus Köln
Aniko

Hallo Aniko,

wenn die P5 3,34 Megapixel als Auflösung besitzt, so passen auf einen 128MB Memory-Stick zwischen 80 und 2600 Aufnahmen. Die Anzahl hängt von der gewählten Auflösung und der entsprechenden Qualitätsstufe bzw. Kompression (normal oder fine) ab.
Die Idee mit dem 1GB-Stick ist zwar nett, aber die Akkus sind natürlich viel früher leer, als der Stick voll ist. Dies wäre natürlich kein Problem, denn man kann ja Ersatzakkus mitnehmen. Viel interessanter ist aber, dass ein 128MB-Stick ca. 65 EUR kostet, während der 1GB-Stick ca. 680 EUR kostet - da kaufe ich doch lieber noch 7 weitere 128er, die ja sowieso kaum Platz wegnehmen, und spare noch Geld.
Die Laufzeit der Akkus richtet sich (natürlich) auch danach, wie oft und lange ich das Display eingeschaltet habe, wie oft der Blitz zugeschaltet wird und wie häufig der Zoom betätigt wird.
Darüber hinaus spielt die Betriebstemperatur eine weitere Rolle.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Deine Sony schon zwei Jahre alt ist, ist sie mit den neuen Memory Sticks nicht kompatibel.

Grüße
Robert

hi!

Nun lese ich in der Computerbild, dass es
Speicherkarten gibt die mehr speichern.
Memory Stick Pro soll 1 GB speichern.
Ist denn dabei die Quallität auch gut? Lohnt es sich, sich so
eine Karte zu zulegen? Wie sind die Kosten tatsächlich?
Hat schon mal Jemand damit Erfahrungen gemacht?

zusatz zu den vorschreibern:
es handelt sich hierbei um eine memory stick PRO-karte und diese können erst die „neueren“ geräte lesen
nur rein zum fotografieren lohnt sie sich meines erachtens nicht (es sei denn, du knippst 200 bilder hintereinander ohne zeit zum kartenwechsel zu haben); jedoch als wechseldatenträger - falls man sowas überhaupt benötigt!!! - ist sie sehr wohl empfehlenswert

grüße,
tomh

Hi Jürgen,

Schock lass nach, 680 €??? Ups, da is ja ne neue Kamera billiger, seuftz. Da hast du recht mit dem Kauf mehrerer Speicherkarten kommt man besser weg. (Na ich hoffe doch mal, dass die in Ägypten im Internetcaffee nen Brenner haben, ansonsten wird das mit dem Datentransfer ein gigaprob…!)
Bitte erzähl mir ein wenig zur Betriebstemperatur, davon habe ich Null Ahnung.

liebe Grüße aus Köln
Aniko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Aniko,

ich schreibe mal die website meines Händlers hier hin:

http://www.fotokoch.org/index.shtml

Dort gibt es eine große Auswahl und auch gute Preise.
Ich würde empfehlen, noch ein paar 128 MB Memorysticks zu kaufen (vielleicht auch mal bei e-bay nachsehen ?). Der immense Vorteil ist ja, dass Du die Bilder gleich wieder löschen kannst, aber ich kenne das Problem natürlich auch. Ich mache nicht unbedingt jedes Foto in der höchsten Auflösung, wohl aber in der höchsten Qualitätsstufe - somit passen weitaus mehr Bilder auf die Speicherkarte. Vielleicht kennst DU ja auch noch jemanden, der/die eine Sony Kamera besitzt und Dir einen Memorystick leiht ?
Darüber hinaus gibt es noch portable Massenspeicher, die wie eine Art Festplatte funktionieren - einfach den Stick einschieben und die Bilder werden auf Knopfdruck übertragen. Ganz billig ist dieser Spaß allerdings auch nicht - auch hierzu wirst Du auf der o.g. Webseite Angebote finden.
Alternativ bietet sich noch die Mitnahme eines Laptops und eines Kartenlesers an.
Zu der „Betriebstemperatur“ - es ist eigentlich eine banale Sache, hiermit habe ich die Umgebungstemperatur gemeint. Bei kälteren Temperaturen läßt die Kapazität des Akkus nach - mit anderen Worten: in Afrika kannst Du mehr Bilder machen, als in Grönland :smile:

Gruß, Jürgen

Hi Jürgen,

Schock lass nach, 680 €??? Ups, da is ja ne neue Kamera
billiger, seuftz. Da hast du recht mit dem Kauf mehrerer
Speicherkarten kommt man besser weg. (Na ich hoffe doch mal,
dass die in Ägypten im Internetcaffee nen Brenner haben,
ansonsten wird das mit dem Datentransfer ein gigaprob…!)
Bitte erzähl mir ein wenig zur Betriebstemperatur, davon habe
ich Null Ahnung.

liebe Grüße aus Köln
Aniko