Digital Camera wird vom F-Spot erkannt, jedoch kan

Hallo, ich habe eine neue Digitalcamera (Fuji F 200 EXR), der F-Spot erkennt eine Camera, kann aber die Fotos nicht importieren, die Fehlermeldung heißt: kann nicht auf sie zugreifen.Dieses Problem besteht nicht unter Windows, die Camera, Kabel etc. sind also ok. Mit der „alten“ Camera ging das alles problemlos, war jedoch ein anderes Modell. Ich hoffe, dass mir einer von Euch einen Tipp geben kann, damit die Urlaubsfotos endlich einsortiert werden können…vielen Dank schon mal für die Hilfe! Sabin

Hallo, ich habe eine neue Digitalcamera (Fuji F 200 EXR), der
F-Spot erkennt eine Camera, kann aber die Fotos nicht
importieren, die Fehlermeldung heißt: kann nicht auf sie
zugreifen.

Ein sehr ähnliches Problem habe ich gerade mit gtkam und meiner Canon gelöst. Gtkam hat die Kamera zwar erkannt, sich aber geweigert, die Bilder einzulesen. Ursache war ein fehlender Eintrag in der udev-Konfiguration, wodurch mir als einfachem User die Rechte fehlten, die Kamera auszulesen. Mit root-Rechten hingegen konnte ich die Kamera ohne weiteres auslesen.

Bevor ich mich jetzt hier in technisches Gebrabbel verliere, solltest du erstmal testen, ob du die Kamera auslesen kannst, wenn du das Programm als Root (oder per sudo, gksu, kdesu oder wie’s immer in deiner Distribution heissen mag) startest. Funktioniert’s auch dann nicht, liegt das Problem woanders.

Gruß

Hallo Herrmann, danke für deine Antwort! Ich weiß aber gar nicht, wie ich das mache, was du schriebst…ist das zu kompliziert es zu erklären, ich meine für jemanden wie mich, die nicht mal weiß wie man den PC als Rooter startet und was die Camera auslesen bedeutet? LG Sabin

Hallo,

mit welcher Linuxdistribution arbeitest du denn?

mfg, tf