Digital-dias?

hallo.

wenn ich nur ne digitalkamera hab und dias machen will, hab ich irgendwie die a…karte gezogen, richtig?
dias drucken is nicht, und die wald-und-wiesen-online-entwickler bieten sowas net an… ich nehm also an, auch der fotoladen um die ecke kriegt das nicht ohne weiteres hin. gibt’s spezial-labors dafür? oder sagt man generell „entweder dia - oder digital“?

gruß

michael

Hi,

es heißt natürlich Dia oder Digital. Vom Digitalbild ein Dia zu erstellen macht nicht den geringsten Sinn. Für „Diafeeling“ beim Vorführen brauchst nur einen Beamer (das typische Diawechselgeräusch kannst Du notfalls per wave unterlegen :smile:) und typische Bildeigenschaften eines Dias erreichst Du beim „Abzug“ vom Digitalbild eh nicht.
Oder habe ich ein Anwendungsgebiet übersehen, für das man unbedingt ein Dia braucht?

Gruß Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo michael,

es gibt dia-belichter, mit denen man das, was auf dem bildschirm ist auf diafilm belichten kann. ist ganz vorteilhaft für präsentationen (powerpoint etc.) welche man vorführen will, wo es beamer und sowas noch nicht gibt (z.b. ausland).

leider weiss ich nicht wo man sowas machen lassen kann bzw. was sowas kostet. ganz billig wird’s wohl nich sein, da man meines wissens einen spezialkopierfilm verwendet und die technik natürlich auch teuer ist.

sicher müsste eine gute grafikbude, ein fotofachlabor oder vielleicht ein fachbereich foto- und design an einer uni in deiner nähe sowas haben.

also wie gesagt, generell machbar ist es schon, wenn du es bezahlen kannst.

gruss thomas

dias drucken is nicht, und die
wald-und-wiesen-online-entwickler bieten sowas net an… ich
nehm also an, auch der fotoladen um die ecke kriegt das nicht
ohne weiteres hin.

zur not halt auf papier ausbelichten lassen und dann eine repro auf diafilm amchen lassen.

Hallo Michael,

laut Visitenkarte bist Du Student aus Bayern… An Deiner Uni müßte es ein Rechenzentrum oder so eine Technik-Multimedia-Blabla-Einrichtung geben. Die haben bestimmt einen Belichter, wo du Deine Dias machen kannst.

Gruß
manfred

es gibt dia-belichter, mit denen man das, was auf dem
bildschirm ist auf diafilm belichten kann. ist ganz
vorteilhaft für präsentationen (powerpoint etc.) welche man
vorführen will, wo es beamer und sowas noch nicht gibt (z.b.
ausland).

leider weiss ich nicht wo man sowas machen lassen kann bzw.
was sowas kostet. ganz billig wird’s wohl nich sein, da man
meines wissens einen spezialkopierfilm verwendet und die
technik natürlich auch teuer ist.

sicher müsste eine gute grafikbude, ein fotofachlabor oder
vielleicht ein fachbereich foto- und design an einer uni in
deiner nähe sowas haben.

also wie gesagt, generell machbar ist es schon, wenn du es
bezahlen kannst.

gruss thomas

Oder habe ich ein Anwendungsgebiet übersehen, für das man
unbedingt ein Dia braucht?

naja… angenommen ich möchte dem opa eine freude machen und meine urlaubsbilder als dia-sammlung schenken. nun hab ich als normaler enkel aber „nur“ ne digitalkamera…
nicht daß dem so wäre, aber das ist z.b. so ein fall.

gruß

michael

moin michael,

… vergiß es… das wird qualitativer mist :smile:

… dann lieber ein schönes fotoalbum und große bilder…
… dazu noch ne schöne handschrift/stift und das ganze sauber herrichten

• wird billiger und besser inner qualität !

… die dias können nix gescheites werden da Du von vornherein zuwenige details hast… selbige verkleinerst Du nun auf 24x36 mm dia und dann blässt Du sie auf 100x ? wieder auf … dass lohnt nicht dafür den geldbeutel aufzumachen …

gruß rüdl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vom Digitalbild ein Dia zu machen wäre von hinten durch die Brust ins Auge. Ist nämlich aufwändig und teuer.

Umgekehrt mach das schon mehr Sinn, Diascanner gibt’s für relativ wenig Geld (um die 200 EUR) in sehr guter Qualität (10 Megapixel oder mehr).

Opa kann die „Dias“ auch von DVD oder CD auf dem Fernsehgerät als „Diashow“ abspielen! Das macht der ordentliche Fotohändler oder ein Programm wie Irfan View.
Gruß Gerd

Hi
neben zig anderen Firmen z.b.
http://www.scripton.de/2002/Produkte/Diabelichtung/d…
HH

Opa kann die „Dias“ auch von DVD oder CD auf dem Fernsehgerät
als „Diashow“ abspielen! Das macht der ordentliche Fotohändler
oder ein Programm wie Irfan View.
Gruß Gerd

hallo.

wir reden hier von einem OPA! :wink: der weiß grad mal, was ein 8mm-film is, kann diesen auch in seinen projektor einlegen und außerdem mit einem diabetrachter umgehen.
dvd und cd sind für ihn in der regel böhmische dörfer :smile:

gruß

michael