Digital DVBT-Signal erzeugen und einspeisen

Hallo zusammen,

mir ist gerade eine Idee gekommen und ich frage mich, ob das praktisch umsetzbar ist.
Und zwar möchte ich digitale Videosignale (wie auch immer, sagen wir mal noch als Videodateien auf einem Rechner) so in meine Hausanlage einspeisen, dass sie von DVBT-Empfängern, oder auch DVB-C, empfangen werden können.

Erstmal: Gibt es sowas zu kaufen?

Falls nicht: meine Idee (auf Grundlage von sehr viel Halbwissen, aber mehr halb als Wissen) war, die Dateien in einen Stream nach DVBT Vorgaben zu codieren. Dann jedem Stream eine Frequenz zuweisen und das überlagerte Signal berechnen. Dieses Signal müsste ich dann „nur noch“ ausgeben und mit einer Weiche einspeisen.

Theoretisch müsste der erste Teil doch rein Softwarebasiert machbar sein und wenn ich das Ausgangssignal dann digital vorliegen hab könnte ich esmit einem entsprechend entworfendem D/A Wandler einspeisen. Spontan hab ich daran gedacht, eine Soundkarte zu benutzen, aber ich weiß nicht ob die Frequenzbereiche passen.

Was haltet Ihr, die Ihr hoffentlich deutlich mehr Ahnung von der Materie habt als ich :wink: von der Geschichte

Ach so und das ist eigentlich nur ein theoretisches Problem. Umsetzen würde ich es nur wenn es viel einfache ist als ich gerade denke.

Vielen Dank schon mal
Fritz

Hallo Fritz,

Erstmal: Gibt es sowas zu kaufen?

Natürlich, für entsprechendes Geld gibt’s fast alles.
http://www.technisat.com/de_DE/ASI-DVB-C-Transmodula…

auf Grundlage von sehr viel Halbwissen

Whow, Halbwissen ist eine Supervoraussetzung. Mit nur genügend Unbekümmertheit traut man sich als Laie vielleicht auch Hubschrauberfliegen oder Herztransplantationen bei :smile:

Ach so und das ist eigentlich nur ein theoretisches Problem.
Umsetzen würde ich es nur wenn es viel einfache ist als ich
gerade denke.

Ich würde sagen, dass Dein Nicht-ganz-einfach-Gefühl schon ganz gut ist.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Fritz,
grundsätzlich, stark vereinfacht:
-DVB-T ist die komplizierteste Variante, gespickt mit allen möglichen Fehlerkorrekturen, weil Fading Effekte ausgeglichen werden müssen. Das ist gedacht für ein terrestrisches Sendersignal.
-DVB-S ist einfacher, weil Fading Effekte nicht mehr so stark sind und sich nur die Frage nach der Empfangsstärke stellt. Gedacht für ein Satellitensignal.
-am einfachsten ist DVB-C, das Kabelsignal. Da gibt es keine Fadings und auch keine Empfangsstärke zu korrigieren.
Ich denke, prinzipiell sollte es möglich sein. Schau mal im Internet nach, ob es einen Konverter für ein DVB-C gibt, weiss da leider auch nicht so recht.
Viel Spaß!
cu
whisper