Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
Ich habe ein Problem mit dem Bau von diesen Oz mit Teiler.
http://s1b.directupload.net/file/d/1855/bkqnd7zv_jpg…
Es rührt sich gar nichts ! Was habe ich in dieser Schaltung falsch gemacht ?
Danke für jede Hilfe.
Gruß Kurt
Der Festwiderstand an Pin 11 sollte 2…10 mal so groß sein wie der Widerstand an Pin 10. Mal einen Festwiderstand probiert (10k…47k)? Pin 11 gegen Masse kann man mal einige pF testen, ob er dann anschwingt.
Der 4060 hat 16 Pins…
Welcher Typ genau? CD4060, HEF4060, 74HC(T)4060
?Led verpolt? Was für ein Kondensator? (ungebrauchter) Keramik, Folie, ausgelötet? Wie ist die Schaltung aufgebaut: Lochraster, Steckbrett, fliegend?
unn tschuess
Bernhard
OK -habe mich bei Vcc Pin 16 verschrieben "entschuldige)aber was hat es auf sich ,ob CD-HEF IC verwendet wird?Kondensator-Ker.Aufbau Lochrasterplatte.
Kurt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
OK -habe mich bei Vcc Pin 16 verschrieben „entschuldige“
War nich ernst gemeint…
was hat es auf sich ,ob CD-HEF IC verwendet
CD oder HEF sind CMOS mit 3-15V VDD. 74HC(T) sind TTL-Kompatibel und haben einen anderen internen Aufbau. Hier muss man dann im jeweiligen Datenblatt nach unterschieden schauen. Am einfachsten beide Typen bei Reichelt.de suchen und das Datenblatt anklicken.
Kondensator-Ker.Aufbau Lochrasterplatte.
Wie wird denn die Versorgungsspannung stabilisiert?
unn tschuess
Bernhard
Welcher Typ genau? CD4060, HEF4060, 74HC(T)4060
was hat es auf sich ,ob CD-HEF IC verwendet wird?
Habe gerade nochmal im Datenblatt zum CD4060 geschaut. Der kann bei 5V nur 0,8mA Ausgangsstrom (Source und Sink). Bei 12V sind es magere 2,25mA, das reicht gerade mal für eine Low-Current LED.
Der 74HC4060 kann mindestens 4mA (bei Einhaltung der Ausgangsspannungen VLmax, VHmin). Nicht überschreiten sollte man 20mA.
(Die Angaben zum CD4000 gelten auch für die HEF4000-und die MC14000-Serie von On-Semiconductor)
unn tschuess
Bernhard
hallo Kurt,
also so auf Anhieb fällt mir auf, dass Du einen Ausgang (14) an Vcc gelegt hast, wenns kein Schreibfehler ist, liegt da der Hund begraben (16 an Vcc).
gruß
Guido
OK -habe mich bei Vcc Pin 16 verschrieben "entschuldige
Kurt
Batterie !
Kurt
Danke ,hat mir sehr geholfen.Werde weiter basteln!
Gruß
Kurt
Um einen Fehler in deiner Schaltung zu finden solltest du mir den Schaltplan übermitteln. Am 14.7.09 erhielt ich von dir eine Anfrage über den Counter 4020. Die Anfrage über 4060 erhielt ich am 14.7.09
Mit freundlichen Grüssen: Werner Schneiter
Mit dem 4020 funkrioniert alles bestens.Ich wollte eigentlich den Oszillator und Teile mit nur einen Ic aufbauen.Mit dem 4060 schwingt mir der Oz nicht.Der Versuch den Widerstand von Pin 11 auf das 2-10fache zu erhöhen brachte auch nichts.Ich versuche noch einen anderen 4060 (HEF oder 74HC…).Wenn es dann nicht funktioniert,bleibe ich bei meiner alten Version:open_mouth:sz.-4011 - Teiler 4020.Noch am Rande :die von mir gezeichnete Schaltung hat einen Schreibfehler.Vcc ist Pin 16.
Gruß
Kurt
Mit der Verbindung Q5-LED-470-Pin12 (Reset) kann die Schaltung nicht funktionieren, da pin 12 auf 0V sein muss damit der Counter zählt. Auch die LED kann so nie leuchten. Im Übrigen kann Q5 den Strom nicht liefern (je nach Speisespannung 0,3 - 1,6 mA)
Mit Eingabe von MC14060 in Google kannst du im Datenblatt eine Schaltung mit einem Quarzoscillator finden. Diese habe ich schon so gebraucht und hat gut funktioniert. Freundliche Grüsse Werner Schneiter
Danke für die Antwort,werde Deinen Rat befolgen.
Grüsse Kurt