Digital Fernsehen für jeden Fernseher?

Hallo,

seit einiger Zeit hat die Haussatellitenanlage Probleme und ich empfange nicht mehr alle Programme.

Kann ich mit meinem 5-6 Jahre alten Fernseher Digital Fernsehen empfangen (mit Receiver)?

Kann ich gleichzeitig einen Satelliten Receiver und einen Digital Receiver betreiben?

Stephanie

Hallo Stephanie,

zu Frage 1:
Ein Receiver wandelt das digitale Signal in ein analoges Signal um. Das kann dann jedes analoge Fernsehgerät weiterverarbeiten, das Alter spielt keine Rolle.

zu Frage 2:
Zwei Signaleingänge gleichzeitig? Kannst du mit einem Auto gleichzeitig vorwärts und rückwärts fahren? Kannst du beim schlucken gleichzeitig atmen?

Betreiben kannst du die beiden Receiver schon gleichzeitig, aber nicht gleichzeitig benutzen. Zum Anschließen braucht man einen sogenannten Scartumschalter für 30,-- €, wenn man nicht ständig die Scartkabel umstöpseln will.

Aber was ich glaube ist, das du mal einen neuen Sendersuchlauf machen solltest.
Denn seit dem 23. März haben ca. 20 Sender sukzessive ihren Transponder gewechselt. (ARD-Zusatzprogramme, ZDF-Zusatzprogramme, Arte, Phönix, Bayerischer Rundfunk …)

Viele Grüße
Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Aber was ich glaube ist, das du mal einen neuen Sendersuchlauf
machen solltest.
Denn seit dem 23. März haben ca. 20 Sender sukzessive ihren
Transponder gewechselt. (ARD-Zusatzprogramme,
ZDF-Zusatzprogramme, Arte, Phönix, Bayerischer Rundfunk …)

davon hatte ich nichts gehört, das könnte dann natürlich auch Schuld sein. Mein Satelliten Receiver ist sogar schon 6-8 Jahre alt, ich glaube nicht, dass es eine automatische Sendersuchlauf Funktion gibt. Ich habe die Programme immer manuell eingestellt - z. B. Programm 1. auf Frequenz 11500 (high oder low), Programm 2 auf 11900, etc.

Gibt es irgendwo eine aktuelle Tabelle für ALLE Programme (oder zumindest die gängigen), wo ich die Frequenzen finde? Die in meiner Bedienungsanleitung angegebene Frequenztabelle war schon lange nicht mehr aktuell.

Wenn ich die aktuellen Frequenzen habe, kann ich mal sehen, ob dies die Ursache ist. Es gab zu der Zeit im Frühling längere Reparaturarbeiten an der Satellitenanlage, bisher hatte ich immer eine nicht ganz geglückte Reparatur für meine Empfangsprobleme verantwortlich gemacht.

Stephanie

Morgen!

Gibt es irgendwo eine aktuelle Tabelle für ALLE Programme
(oder zumindest die gängigen), wo ich die Frequenzen finde?

http://www.ses-astra.com/consumer/de/Sender/senderli…

Da gibt es die aktuellen Senderlisten, die mittleren sind digital
Fernsehen.

Gruß
Stefan

Hallo,

danke für die Senderlisten, da konnte ich meine Einstellungen noch mal überprüfen. Bis auf RBB Brandenburg hatte ich alles richtig, inkl. h und v und trotzdem empfange ich nur die Hälfte der Programme.

Es ist definitiv was schief gelaufen bei der Reparatur der Satellitenanlage. Da es zwei Reparaturversuche gab und sich das ganze einige Wochen hinzog, wird es wohl erst mal so bleiben wie es ist.

Ich sollte also auf Digitalfernsehen umsteigen.

Ein Receiver wandelt das digitale Signal in ein analoges Signal um. :smiley:as kann dann jedes analoge Fernsehgerät weiterverarbeiten, das Alter spielt keine Rolle.

Und mein Fernseher ist auf jeden Fall analog, es gibt keine anderen (in dem Alter)?

Wie sieht das mit Zimmerantenne aus, funktioniert das gut? Oder funktioniert das nur in Winkel xy und wenn man einmal an die Antenne stößt ist der Empfang weg?

Worauf muss ich beim Kauf achten?

Ich habe bei der Suche nach DVB-T-Receiver bei ebay 1000 Artikel gefunden,
bei Antenne + DVB-T-Receiver + neu 100 Artikel.
http://search.ebay.de/antenne_DVB-T-Receiver_W0QQcat…

Bei amazon habe ich auch mehrere Artikel gefunden.

Die Preise sofort und neu inkl. Versand beginnen etwa ab 40 Euro. Nach welchem Kriterium wähle ich dann ein Angebot aus? Inkl. Scart Kabel wäre vielleicht nicht verkehrt, was sonst?

Stephanie

Hallo,

danke für die Senderlisten, da konnte ich meine Einstellungen
noch mal überprüfen. Bis auf RBB Brandenburg hatte ich alles
richtig, inkl. h und v und trotzdem empfange ich nur die
Hälfte der Programme.

Es ist definitiv was schief gelaufen bei der Reparatur der
Satellitenanlage. Da es zwei Reparaturversuche gab und sich
das ganze einige Wochen hinzog, wird es wohl erst mal so
bleiben wie es ist.

Ich sollte also auf Digitalfernsehen umsteigen.

Ein Receiver wandelt das digitale Signal in ein analoges Signal um. :smiley:as kann dann jedes analoge Fernsehgerät weiterverarbeiten, das Alter spielt keine Rolle.

Und mein Fernseher ist auf jeden Fall analog, es gibt keine
anderen (in dem Alter)?

Wie sieht das mit Zimmerantenne aus, funktioniert das gut?
Oder funktioniert das nur in Winkel xy und wenn man einmal an
die Antenne stößt ist der Empfang weg?

Worauf muss ich beim Kauf achten?

Ich habe bei der Suche nach DVB-T-Receiver bei ebay 1000
Artikel gefunden,
bei Antenne + DVB-T-Receiver + neu 100 Artikel.
http://search.ebay.de/antenne_DVB-T-Receiver_W0QQcat…

Was ist denn das für eine irre URL?

Bei amazon habe ich auch mehrere Artikel gefunden.

Die Preise sofort und neu inkl. Versand beginnen etwa ab 40
Euro. Nach welchem Kriterium wähle ich dann ein Angebot aus?
Inkl. Scart Kabel wäre vielleicht nicht verkehrt, was sonst?

Stephanie

Hallo Stepanie,
dein Kummer steckt an. Nehme mal meine Frequenztabelle für Astra, die ist brandneu vom 21.06.08

http://www.pirmasoft.de/astra/g_digital_tv.htm

Nochmal zurück zm automatischen Sendersuchlauf. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, das ein Gerät aus dem Jahre 2000 das nicht kann, ganz bestimmt nicht.

Dein alter Fernseher ist bestimmt analog, warum hätte man damals digitale Fernsehgeräte bauen sollen, wo es doch gar keine terristischen digitalen Sender gab.

Was DVBT angeht kaufe keinen Ramsch aus China, der nach der Garantiezeit die eingebaute Selbstzerstörung aktiviert. Zynisch, aber nicht unbedingt von der Hand zu weisen. Achte auf Qualität. Für 80,-- € denke ich bist du gut dabei, und dann noch für 20,-- € eine Stabantenne. Wie der Name schon sagt ist das ein Stab mit einer ganz bestimmten Länge Lambda (das erkläre ich hier nicht) und den kannst du hinstellen wie du willst, rund bleibt eben an allen „Ecken“ rund.

Worauf du vor dem Kauf achten musst ist, ob in deiner Gegend überhaupt DVBT empangbar ist. Es gibt nämlich noch ein paar weiße Flecken in Deutschland. Ich z.B. sitze auch in so einem unerschlossenen Gebiet.

http://www.dvb-t-portal.de/

Klicke einfach auf die Karte und dann werden Einzelheiten angezeigt.

Viele Grüße
Dieter

Hallo,

Wenn ich draufklicke, funktioniert es, was will man mehr?

Nehme mal meine Frequenztabelle für
Astra, die ist brandneu vom 21.06.08

nein, es ich habe keine falschen Frequenzen.

Im Januar empfing ich noch alle Programme, dann entwickelte die Satellitenanlage sowie die Verteilung innerhalb des Hauses Probleme. In den langwierigen Reparaturarbeiten bis April oder Mai empfing ich mal diverse Sender, dann wieder nicht, im Endergebnis habe ich jetzt ca. die Hälfte - und weitere Reparaturen werden nach so vielen Versuchen wohl erst nicht stattfinden.

Nochmal zurück zm automatischen Sendersuchlauf. Ich kann mir
absolut nicht vorstellen, das ein Gerät aus dem Jahre 2000 das
nicht kann, ganz bestimmt nicht.

Ob es genau von 2000 ist weiß ich nicht, die Bedienungsanleitung hat kein Datum. Es ist noch von DM Zeiten und das Gerät heißt Skymsaster XL 14s. In der Bedienungsanleitung wird nirgends ein Sendersuchlauf erwähnt, es heißt nur die Sender seien vorprogrammiert (und die damals vorprogrammierten Sendungen musste ich notgedrungen schon vor Jahren manuell aktualisieren).

Was DVBT angeht kaufe keinen Ramsch aus China, der nach der
Garantiezeit die eingebaute Selbstzerstörung aktiviert.
Zynisch, aber nicht unbedingt von der Hand zu weisen. Achte
auf Qualität.

Mmpf, generell ja eine gute Idee, aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung. Deshalb hatte ich gefragt, was ich beim Kauf beachten soll, was das Teil unbedingt haben muss, was es keinesfalls haben darf.

Für 80,-- € denke ich bist du gut dabei, und
dann noch für 20,-- € eine Stabantenne.

Wenig hilfreich, möglicherweise wird das gleiche Ramschgerät vom einen Anbieter für 40 Euro, vom anderen für 80 Euro angeboten.

Wenn ich ohnehin nicht weiß, was ich kaufe, kaufe ich eher ein billiges Gerät mit 2 Jahren Gewährleistung. Solange es nur eine Bedienungsanleitung hat, sonst stehe ich auf dem Schlauch.

Wer weiß auch, ob in 2 Jahren mein Fernseher noch lebt? Und vielleicht gibt es ja dann irgendwann integrierte Fernseher + Receiver.

Worauf du vor dem Kauf achten musst ist, ob in deiner Gegend
überhaupt DVBT empangbar ist.

Ja, NRW und einige meiner Nachbarn sehen digital Fernsehen.

Danke für die Tipps, zumindest kann ich jetzt sicher sein, dass ich mit meinem Fernseher digital empfangen kann, das war ja die wichtigste Frage.

Stephanie

Hi,
Skymaster ist einer der führenden Markenhersteller von Sat-Anlagen.
Gucke dir mal die Seite an:
http://www.sm-electronic.de/products/sat/rec/39690?_…
Dein Receiver sollte so ähnlich aussehen und hat mit größter Wahrscheinlichkeit einen automatischen Sendersuchlauf. Sonst wäre er nicht von Skymaster. Das ist meine Meinung über diesen Hersteller. Vielleicht suchst du mal unter EPG.

Und du sollst das Equipment (OEM) auch nicht im Internet kaufen sondern dich beraten lassen. Denn je nach Standort braucht man eine andere Antenne, und den background bekommst du im Onlineshop nicht.

Und noch ein Tipp wenn du das nächste Mal hier eine Frage stellst:
gebe bitte ALLE Angaben bekannt, die jetzt im Laufe der Zeit alle durchgesickert sind (andere haben auch Probleme, ist zeitweise i.O, Typ des Receivers, in welcher Stadt du wohnst uvm.) Das hätte eine Menge Mühe vermieden.

Viele Grüße und Tschüß
Dieter

Hallo,

Wenn ich draufklicke, funktioniert es, was will man mehr?

Nehme mal meine Frequenztabelle für
Astra, die ist brandneu vom 21.06.08

nein, es ich habe keine falschen Frequenzen.

Im Januar empfing ich noch alle Programme, dann entwickelte
die Satellitenanlage sowie die Verteilung innerhalb des Hauses
Probleme. In den langwierigen Reparaturarbeiten bis April oder
Mai empfing ich mal diverse Sender, dann wieder nicht, im
Endergebnis habe ich jetzt ca. die Hälfte - und weitere
Reparaturen werden nach so vielen Versuchen wohl erst nicht
stattfinden.

Nochmal zurück zm automatischen Sendersuchlauf. Ich kann mir
absolut nicht vorstellen, das ein Gerät aus dem Jahre 2000 das
nicht kann, ganz bestimmt nicht.

Ob es genau von 2000 ist weiß ich nicht, die
Bedienungsanleitung hat kein Datum. Es ist noch von DM Zeiten

der € wurde 2002 eingeführt

und das Gerät heißt Skymsaster XL 14s. In der
Bedienungsanleitung wird nirgends ein Sendersuchlauf erwähnt,
es heißt nur die Sender seien vorprogrammiert (und die damals
vorprogrammierten Sendungen musste ich notgedrungen schon vor
Jahren manuell aktualisieren).

Was DVBT angeht kaufe keinen Ramsch aus China, der nach der
Garantiezeit die eingebaute Selbstzerstörung aktiviert.
Zynisch, aber nicht unbedingt von der Hand zu weisen. Achte
auf Qualität.

Mmpf, generell ja eine gute Idee, aber wie gesagt, ich habe
keine Ahnung. Deshalb hatte ich gefragt, was ich beim Kauf
beachten soll, was das Teil unbedingt haben muss, was es
keinesfalls haben darf.

Für 80,-- € denke ich bist du gut dabei, und
dann noch für 20,-- € eine Stabantenne.

Wenig hilfreich, möglicherweise wird das gleiche Ramschgerät
vom einen Anbieter für 40 Euro, vom anderen für 80 Euro
angeboten.

Wenn ich ohnehin nicht weiß, was ich kaufe, kaufe ich eher ein
billiges Gerät mit 2 Jahren Gewährleistung. Solange es nur
eine Bedienungsanleitung hat, sonst stehe ich auf dem
Schlauch.

Wer weiß auch, ob in 2 Jahren mein Fernseher noch lebt? Und
vielleicht gibt es ja dann irgendwann integrierte Fernseher +
Receiver.

gibt es schon!

Worauf du vor dem Kauf achten musst ist, ob in deiner Gegend
überhaupt DVBT empfangbar ist.

Ja, NRW und einige meiner Nachbarn sehen digital Fernsehen.

Danke für die Tipps, zumindest kann ich jetzt sicher sein,
dass ich mit meinem Fernseher digital empfangen kann, das war
ja die wichtigste Frage.

Nein, dein Fernsehgerät kann nur analog empfangen. Könnte der digital empfangen, erübrigte sich der Receiver.

Stephanie

nabend,

da es sich beim xl14 um einen analog-receiver handelt, tendiert die wahrscheinlichkeit eines automatischen sendersuchlaufs gegen null.
was mich aber bei stefanies frequenzangaben stört ist die tatsache, das dort eigentlich nix an sendern liegt, sie aber meint, das die frequenzen korrekt seien.
einfachster tipp, um zu testen ob wirklich ein empfangsproblem vorliegt:
22KHz steuerspannung deaktivieren, manuell auf vertikal schalten, niedrigst mögliche frequenz einstellen, und dann mit der aufwärtstaste der fernbedienung alle frequenzen der ebene „durchscannen“. das gleiche spiel mit der horizontalebene.
wenn dann alle sender gezeigt werden, muss lediglich der receiver neu programmiert werden. (und da nach dieser „tastendrückorgie“ die batterien der fb alle sind, dieser gleich noch nen neuen satz lebenssaft spendieren *g*)

gruss wgn

n’morgen weisgarnix,

ist mir auch später eingefallen, damals gab es noch gar keine digitalen Receiver. Aber ich war einfach genervt, weil alle Info’s so zäh rüberkamen. Du hattest es leicht und musstest nur noch die letzte Nachricht lesen.
Deshalb konnte ich wohl bei Skymaster den xl14 nicht finden und du hast als „interner“ natürlich noch alle alten Unterlagen. Wenn jetzt von Stefanie auch noch die Produkt- bzw. Gerätenummer ihres Receivers rübergekommen wäre, hätte ich eine Chance gehabt das zu finden.
Was ist aber, wenn die Antennenbauer die LNB’s gegen digitale ausgetauscht haben. Müsste Stefanie sich dann nicht einen neuen Receiver kaufen, vielleicht leihweise von Bekannten zum ausprobieren mal einen anschließen und kann dann auf DVBT verzichten? Die Vorteile liegen auf der Hand, weil die Antenne eventuell (je nach Wohnlage, NRW sagt nicht viel weil das Sauerland auch Täler hat) außen montiert werden müsste.

By the way, hier habe ich eine Seite gefunden, in der ad hoc alle Veränderungen der Satellitenfrequenzen angezeigt werden:

http://www.tg-satellit.de/

Und bezahle endlich mal dein Telefon, lade die Karte auf und repariere das Fax. :~(

Viele Grüße
Dieter

Hallo,

ihr seid hier noch dabei alle möglichen potenziellen Probleme aufzudecken, auf die ich gar nicht gekommen wäre und Lösungsvorschläge zu machen, die mir leider technisch zu hoch sind.

Sorry mit den Markenbezeichnungen und Seriennummern (Modellnummer ist übrigens 3941), aber mir war zu Anfang nicht bewußt, dass diese Information gebraucht würde und es hatte ja auch in den ersten Antworten keiner gesagt, dass das zur Beantwortung der Frage gebraucht würde.

Stephanie

Hallo Stephanie,
ist ja schon in Ordnung, kann man nicht mehr rückgängig machen. Aber für das nächste Mal weißt du Bescheid. Alles angeben, was dazu bekannt ist, ob es wichtig ist kannst du nicht wissen. Schreibe lieber drei Sätze mehr als einen zu wenig. Es gab hier schon Anfragen wo nur stand: „Hilfe, meine Waschmaschine läuft nicht mehr, was kann ich tun?“ Auf Antworten wartet sie heute noch. Und je deutlicher eine Anfrage ist umso eher ist die Chance, eine Antwort zu bekommen.
Und versuche es mal mit einem ausgeliehenen digitalen DVBS-Receiver, deine Chancen stehen nicht schlecht. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das die Antennenbauer eine defekte Anlage hinterlassen haben. Dann würden sie wohl kein Geld für ihre Arbeit bekommen.
Ein vergleichbarer Receiver für DVBT ist sogar teurer als einer für DVBS. Und umprogrammieren mußt du an dem geliehenen nichts, die Einstellungen sind in ganz Deutschland die gleichen.

Grüße, Dieter

Hallo,

Ich kann
mir nämlich nicht vorstellen, das die Antennenbauer eine
defekte Anlage hinterlassen haben. Dann würden sie wohl kein
Geld für ihre Arbeit bekommen.

die Anlage an für sich funktionier wohl und einige Wohnungen im Haus empfangen jetzt problemlos alle Programme. Aber die Verteilung innerhalb des Hauses klappt nicht - ich habe nicht die leiseste Ahnung was das für ein Gerät ist und wie es aussieht aber es ist nicht richtig eingestellt.

Erst hat der Hausbesitzer längere Zeit selbst daran herumgebastelt, unterbrochen von mehrwöchigen Lieferzeiten für Ersatzteile, dann hat er einen Fernsehtechniker hinzugezogen - zumindest war das angeblich einer. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, das die das verpfuscht haben, mit meinem Receiver alles in bester Ordnung ist und die Satellitenanlage nicht richtig eingestellt ist.

Stephanie