Digital fotografieren im Restaurant

Hallo,

morgen findet die Weihnachstfeier unseres Sportvereins in einem Restaurant statt. Für die Vereinschronik möchte ich wieder Bilder machen. Allerdings sind die Bilder in den letzten Jahren nicht sehr schön geworden. An einem langen Tisch sitzen 20 Personen, da es im Restaurant recht dunkel ist, beleuchtet der Blitz meiner Nikon L6 natürlich nur die vorderen Personen, die hinteren sitzen buchstäblich „im Dunkeln“. Wie kann man am besten (ohne großen Aufwand) alle Personen ausleuchten, evtl. unter Verwendung eines Kameraprogramms? Ich habe auch noch ein Stativ zuhause, sollte ich das mal mitnehmen?

Danke für Eure Tipps!

Achim

Moien

Wie kann man am besten (ohne großen Aufwand) alle
Personen ausleuchten

Alle ganz, ganz still sitzen lassen, die Kamera auf einem Stativ montieren und den Biltz abschalten (Mach viele Fotos, die meisten werden nämlich verwackelt sein).

Oder den Raum komplett heller ausleuchten.

Oder die Bilder nachher per Bildbearbeitung gezielt aufhellen (Stell mal 2-3 Beispiele ins Netz).

cu

Hallo,

Man kann einen zweiten (größeren) Blitz (eventuell gegen die Decke gerichtet) aufstellen, der mit einem Servo-Auslöser versehen wird und der den „hinteren“ Bereich der Bilder ausleuchtet. Es gint auch Zusatzblitze, dei den Servo-Auslöser schon eingebaut haben. Durch den Servo-Auslöser wird der Zusatzblitz durch den Kamerablitz ausgelöst.
Allerdings würde ich das vorher mal probieren, weil ich nicht weiß, wie die Belichtungsautomatik der Kamera duech den zweiten Blitz beeinflußt wird.
Ich habe das früher für e-bay-Einstellbilder gemacht (mit einer PrimitivDigicam) und es hat recht gut funktioniert.

Viele Grüße
HylTox