Liebe/-r Experte/-in,betr.: Formfehler in Foto-Übertragung von SD-Karte auf Festplatte
Mir ist ein kurioser genereller Fehler aufgetaucht. Fotos mit Menschen werden in Normalform auf PC, egal mit welchem Softwareprogramm unnatürlich, d.h. die Menschen werden dicker dargestellt, als in Natur. Beim Drehen der Bilder nach links oder rechts werden diese Personen „richtig“ angezeigt. Wie ist dies zu verstehen diese nicht ursprüngliche Darstellung und wie wirkt sich dies auf die etwaige Entwicklung/Ausdruck aus? Wie kann man diesen gravierenden Fehler beheben? Danke!
Gruß winfried
Hallo Winfried,
da nach Ihrer Beschreibung die Verzerrung beim Drehen verschwindet, könnte es sein, dass Ihre Bildschirm-Einstellung nicht richtig ist. D.h., vermutlich haben Sie einen Breitbildschirm, der die Normaldarstellung in die Breite verzerrt. Wenn man die Fotos ausdrucken lässt, dürfte aber keine Verzerrung auftreten.
Versuchen Sie es mit einer anderen Einstellung in der „Systemsteuerung“ Ihres Computers. Damit müsste sich der Fehler beheben lassen.
Viele Grüße
Jamal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Winfried, das ist in der Tat ein kurioser Fehler. Es könnte eine „Stauchung“ der Pixel bei der Kippung geben. Sieht es in der „normalen“ Software, zB innerhalb des Windows Explorer oder Windows Pictureviewer genauso aus? Du könntest auch mal versuchen, auf der Kamera unterschiedliche Formate einzustellen, mit anderer Auflösung bzw. einem anderen Länge-zu-Seite Format.
Viele Grüße,
Jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jens, danke für die hinweise. habe sie teilweise befolgt ohne behebung. jetzt zweifle ich mehr an der digital-kamera selbst. bin weiter um klärung bemüht.
danke nochmals und schönen tag
winfried
Hallo Winfried,
bisher ist mir sowas noch nicht untergekommen.
Aber ich könnte dennoch Vermutungen anstellen:
Bist Du ganz sicher, daß die Personen (eigentlich ja die Bilder), wenn Du sie „flachlegst“, die richtigen Proportionen haben und dann nicht zu schlank sind?
Und der Effekt tritt wirklich nur bei Bildern mit Leuten auf (bei einer Landschaft
oder anderen Motiven fällt es nicht gleich auf…)?
Auch bei welchen mit mehreren Personen?
Ist die Kamera ein Werbegeschenk von den Weightwatchers? (Pardon! Kleiner Scherz.)
Schau Dir mal jeweils die Bildmaße an, wenn die Bilder hochkant stehen und wenn sie liegen. Es sollten ja immer die gleichen Werte sein, nur, daß sie bei Höhe und Breite vertauscht sind, Du verstehst. Vergleiche sie auch mit den Maßen anderer Fotos aus der gleichen Serie, bei denen der Effekt nicht auftritt.
Sind die Maße gleich, sollte es beim Ausdrucken keine Probleme geben, d. h. die Leute sollten mit normaler Figur dargestellt werden.
Um ganz sicher zu gehen, könntest Du einfach mal ein betreffendes Foto proportional verkleinern und an den Drucker schicken. Kann ja schwarz-weiß sein.
Falls der Druck tatsächlich dicke Leute zeigt, müßtest Du einfach die Bildmaße der entsprechenden Fotos im Bildbearbeitungsprogramm korrigieren.
Falls der Druck okay ist, würde ich mal die Seitenverhältnis-Einstellungen des Bildschirms überprüfen.
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Wenn Du willst, kannst Du mir über slowhand44 at gmx punkt net mal so ein „verrücktes“ Foto schicken, dann würde ich mir die Sache mal selbst ansehen.
Vielleicht ist der Fehler ja ganz simpel.
Eine kurze Nachricht, ob‘s geklappt hat, wäre natürlich trotzdem nett.
Na denn…
Viel Erfolg!
Lutz
* * *
Hallo Lutz, oh je Entschuldigung. Nachträglich vielen herzlichen Dank für die Super-Erklärung. Damit ist das Problem gelöst worden.
Alles Gute und eine gesegnete Zeit!
Gruß winfried