Dolby Digital(AC3)-Input über Soundblaster SPDIF?

OK, ich glaub hier gibts was zu knabbern:

Ich habe eine Soundblaster Live Player 5.1 im PC und auch entsprechende Boxen für 5.1 angeschlossen, funktioniert auch alles (meistens) wunderbar, DVD-abspielen, AC3-Dateien hören, 3D-Sound bei Spielen…

Das erste Problem mit der Karte hatte ich als ich digital von DAT auf den PC überspielen wollte, denn die Karte hat eigentlich keinen digitalen Input. Daraufhin habe ich mir einen Adapter zusammengelötet um den Cinch-Ausgang vom DAT-Recoder an den internen CD-Digital-Eingang (normalerweise für das CD-Laufwerk gedacht) anzuschließen und … siehe da, ich konnte überspielen. Ich hab mich aber seitdem gefragt, ob die Karte den Datenstrom direkt übernimmt oder ob er in irgendeiner Weise umgewandelt wird, denn ich kann ja z.B. die Lautstärke für den CD-Digital Eingang für die Aufnahme im Mixer einstellen, was die Daten schon manipuliert.

Momentan versuch ich nun, ein AC3-Signal in den PC reinzukriegen und dekodiert über die 6 analogen Kanäle auszugeben (das Signal soll dann von einem DVB-Receiver kommen). Testweise versuchte ich den Digitalausgang eines DVD-Players zu nutzen. Wenn ich den DVD-Player einstelle, ein PCM-Signal auszugeben, funktioniert die Stereo-Übertragung über besagten internen Eingang der Karte einwandfrei. Stelle ich den DVD-Player auf Dolby-Digital-Out um (was dann AC3 entspricht…oder?), hört man nur noch kurz ein hochfrequentes Klicken, danach nichts mehr. Wenn ich eine Aufnahme des Dolby-Digital-Signals am CD-Digitaleingang mache und mir die Wellenform betrachte, sieht es aus als würden einzelne „Datenpakete“ ankommen, dazwischen immer Stille. Das Signal scheint also einwandfrei am Eingang anzuliegen.

So, jetzt die eigentliche(n) Frage(n): Ist es irgendwie möglich, ein AC3-Signal über eine Soundblaster Live! Player 5.1 in den Rechner zu bekommen, es zu dekodieren und auszugeben?
Wenn das nicht geht (oder es nur noch niemand hinbekommen hat): Kann man irgendwie direkt den Datenstrom vom CD-Digital-Eingang anzapfen?

Bei meinen bisherigen Nachforschungen bin ich auf den kX-Driver gestoßen, der bessere Zugriffsmöglichkeiten auf den EMU-Chip der Karte bietet…leider hats bei mir irgendwie nich geklappt (die Software ist auch nicht soo einfach zu bedienen, da muss man schon einiges von verstehen). Die Treberinstallation hat dann auch dem Creative-Treiber zugesetzt, der nach der x-ten Neuinstallation immernoch nicht wieder laufen will. Da ich dann sowieso den Rechner mal neu aufziehe kommt außer Win2k Prof auch noch Linux drauf, d.h. da bin ich auch für Lösungen offen.

Noch eine kleine Begriffsspielerei: der CD-Digital-Eingang heißt auch manchmal CD-SPDIF, manchmal nicht…ist dieser Eingang nun ein SPDIF-Eingang oder doch was anderes…gibts überhaupt ein anderes Format zur digitalen Audiodatenübertragung?

Meine Bastelversuche für eine Adapterkarte, die ein SPDIF-In-Out über den 40-poligen Anschluss der Soundblaster realisieren soll (Bastelanleitung aus dem Internet), sind leider erfolglos geblieben, ich hab noch nichmal ein PCM-Signal reinbekommen.

Achso, ich benutze Windows 200 Professional, die Soundkarte ist (wie schon gesagt) eine Creative Soundblaster Live! Player 5.1 mit dem Creative-Treiber von der TreiberCD, Updates habe ich im Internet keine gefunden bis auf den LiveDrvUniPatch (oder so ähnlich), den ich auch installiert habe (ist der eine stand-alone-version oder ein upgrade zu dem alten treiber?).

Schon mal vielen Dank an alle, die sich Gedanken dadrüber machen und mir in dem ein oder anderen Punkt weiterhelfen können!

hi markus,

So, jetzt die eigentliche(n) Frage(n): Ist es irgendwie
möglich, ein AC3-Signal über eine Soundblaster Live! Player
5.1 in den Rechner zu bekommen, es zu dekodieren und
auszugeben?

Musst über den spdif in die soundkarte rein gehen. Das ist auch digital. Ich hab zwar nicht dieselbe karte wie du, aber bei meiner is der spdif ein ein- und ausgang.

Meine Bastelversuche für eine Adapterkarte, die ein
SPDIF-In-Out über den 40-poligen Anschluss der Soundblaster
realisieren soll (Bastelanleitung aus dem Internet), sind
leider erfolglos geblieben, ich hab noch nichmal ein
PCM-Signal reinbekommen.

Bei mir ist der spdif in/out ein chinch…, am soundblaster von mir ist der spdif auf einer klinke.

Vielleicht hast wie ich eine onboard-soundkarte mit spdif, dann könntest das über diese machen.

lg,
fred

Musst über den spdif in die soundkarte rein gehen. Das ist
auch digital. Ich hab zwar nicht dieselbe karte wie du, aber
bei meiner is der spdif ein ein- und ausgang.

auf die idee bin ich noch garnicht gekommen, aber ich denke nicht dass das bei der Soundblaster funktioniert…da ist nämlich der spdif-out an der karte ein stereo-klinkenstecker, der gleichzeitig aber auch der analogausgang für center/LFE ist (also umschaltbar zwischen analog/digital). im mixer gibt es aber auch kein kanal, über den das signal dann abgreifbar wäre…

die selbstgebastelte adapterkarte hat dann auch cinch als spdif in/out und ist über den 40-pol. erweiterungsanschluss nur mit der soundkarte verbunden. immerhin hatte ich dann schon ein SPDIF-In-Kanal im Mixer, kam nur nix bei raus. Muss da mal weiterforschen/-basteln.

mein onboardsound ist leider nur so AC97-nullachtfuffzehn, nix digital…

hi nochmal,

mein onboardsound ist leider nur so AC97-nullachtfuffzehn, nix
digital…

Mein ac97 hat einen digital-in/out (spdif) den ich nur am mainboard direkt anschliessen muss mit einem anschluss nach aussen (altes asus-board), also ist es nicht unwahrscheinlich, dass andere - neuere -boards sowas auch haben.

lg,
fred

Mein ac97 hat einen digital-in/out (spdif) den ich nur am
mainboard direkt anschliessen muss mit einem anschluss nach
aussen (altes asus-board), also ist es nicht unwahrscheinlich,
dass andere - neuere -boards sowas auch haben.

da muss ich mal nachschauen ob ich auch ein spdif auf dem mainboard hab. und du konntest da wirklich ein ac3-signal anschließen und dekodieren?

hab jetzt noch was gefunden, was meine hoffnungen über die soundblaster live plättet:

"
Q: How can I get 1:1 recordings with the SPDIF input?

A: Sorry. For a lot of reasons it just isn’t possible with this card.
" von http://w1.910.telia.com/~u91003452/live/q_and_a.htm

ausserdem steht sogar bei der audigy 2 sogar dabei dass ein „PCM SPDIF“ vorhanden ist, also nix mit dolby digital bzw AC3

hi,

da muss ich mal nachschauen ob ich auch ein spdif auf dem
mainboard hab. und du konntest da wirklich ein ac3-signal
anschließen und dekodieren?

Ich hab den eingang nie ausprobiert, wollte nur darauf aufmerksam machen, dass ich einen extra spdif am board habe und er ev. auch auf anderen boards ist.

Ich seh keinen sinn mit einem ac3-signal von aussen in meinen pc zu gehn, da ich ein soundsystem habe, in das ich sowohl digital und analog reingehen kann und das dolby digital / ac3 dekodiert. Allerdings muss ich gestehen, dass bei der analogen 5.1 einstellung das sourround irgendwie besser rüberkommt als beim angeblichen dolby digital. Ausnahme sind AC-3 dvd´s, da hab ich einen stark hörbaren unterschied (klingt echter).

hab jetzt noch was gefunden, was meine hoffnungen über die
soundblaster live plättet:
Q: How can I get 1:1 recordings with the SPDIF input?
A: Sorry. For a lot of reasons it just isn’t possible with
this card.
" von http://w1.910.telia.com/~u91003452/live/q_and_a.htm
ausserdem steht sogar bei der audigy 2 sogar dabei dass ein
„PCM SPDIF“ vorhanden ist, also nix mit dolby digital bzw AC3

Das hab ich, durch das was ich beim suchen nach deiner soundkarte gelesen habe, schon vermutet jedoch nicht erwähnt, weil ich keine erfahrung mit dem dekodieren von externen signalen auf pc-soundkarten habe.
Vermutungen am www-forum zu äussern verursacht oft böse worte von jenen, die sich auskennen :smile:

lg,
fred