OK, ich glaub hier gibts was zu knabbern:
Ich habe eine Soundblaster Live Player 5.1 im PC und auch entsprechende Boxen für 5.1 angeschlossen, funktioniert auch alles (meistens) wunderbar, DVD-abspielen, AC3-Dateien hören, 3D-Sound bei Spielen…
Das erste Problem mit der Karte hatte ich als ich digital von DAT auf den PC überspielen wollte, denn die Karte hat eigentlich keinen digitalen Input. Daraufhin habe ich mir einen Adapter zusammengelötet um den Cinch-Ausgang vom DAT-Recoder an den internen CD-Digital-Eingang (normalerweise für das CD-Laufwerk gedacht) anzuschließen und … siehe da, ich konnte überspielen. Ich hab mich aber seitdem gefragt, ob die Karte den Datenstrom direkt übernimmt oder ob er in irgendeiner Weise umgewandelt wird, denn ich kann ja z.B. die Lautstärke für den CD-Digital Eingang für die Aufnahme im Mixer einstellen, was die Daten schon manipuliert.
Momentan versuch ich nun, ein AC3-Signal in den PC reinzukriegen und dekodiert über die 6 analogen Kanäle auszugeben (das Signal soll dann von einem DVB-Receiver kommen). Testweise versuchte ich den Digitalausgang eines DVD-Players zu nutzen. Wenn ich den DVD-Player einstelle, ein PCM-Signal auszugeben, funktioniert die Stereo-Übertragung über besagten internen Eingang der Karte einwandfrei. Stelle ich den DVD-Player auf Dolby-Digital-Out um (was dann AC3 entspricht…oder?), hört man nur noch kurz ein hochfrequentes Klicken, danach nichts mehr. Wenn ich eine Aufnahme des Dolby-Digital-Signals am CD-Digitaleingang mache und mir die Wellenform betrachte, sieht es aus als würden einzelne „Datenpakete“ ankommen, dazwischen immer Stille. Das Signal scheint also einwandfrei am Eingang anzuliegen.
So, jetzt die eigentliche(n) Frage(n): Ist es irgendwie möglich, ein AC3-Signal über eine Soundblaster Live! Player 5.1 in den Rechner zu bekommen, es zu dekodieren und auszugeben?
Wenn das nicht geht (oder es nur noch niemand hinbekommen hat): Kann man irgendwie direkt den Datenstrom vom CD-Digital-Eingang anzapfen?
Bei meinen bisherigen Nachforschungen bin ich auf den kX-Driver gestoßen, der bessere Zugriffsmöglichkeiten auf den EMU-Chip der Karte bietet…leider hats bei mir irgendwie nich geklappt (die Software ist auch nicht soo einfach zu bedienen, da muss man schon einiges von verstehen). Die Treberinstallation hat dann auch dem Creative-Treiber zugesetzt, der nach der x-ten Neuinstallation immernoch nicht wieder laufen will. Da ich dann sowieso den Rechner mal neu aufziehe kommt außer Win2k Prof auch noch Linux drauf, d.h. da bin ich auch für Lösungen offen.
Noch eine kleine Begriffsspielerei: der CD-Digital-Eingang heißt auch manchmal CD-SPDIF, manchmal nicht…ist dieser Eingang nun ein SPDIF-Eingang oder doch was anderes…gibts überhaupt ein anderes Format zur digitalen Audiodatenübertragung?
Meine Bastelversuche für eine Adapterkarte, die ein SPDIF-In-Out über den 40-poligen Anschluss der Soundblaster realisieren soll (Bastelanleitung aus dem Internet), sind leider erfolglos geblieben, ich hab noch nichmal ein PCM-Signal reinbekommen.
Achso, ich benutze Windows 200 Professional, die Soundkarte ist (wie schon gesagt) eine Creative Soundblaster Live! Player 5.1 mit dem Creative-Treiber von der TreiberCD, Updates habe ich im Internet keine gefunden bis auf den LiveDrvUniPatch (oder so ähnlich), den ich auch installiert habe (ist der eine stand-alone-version oder ein upgrade zu dem alten treiber?).
Schon mal vielen Dank an alle, die sich Gedanken dadrüber machen und mir in dem ein oder anderen Punkt weiterhelfen können!