Hi,
ist es möglich, eine Digital-IXUS-300 als WEB-Cam oder als Kamera für NetMeeting unter Windows 2000 zu nutzen? Wenn ja, wie???
Danke schon mal für die Tipp’s!
Carsten
Hi,
ist es möglich, eine Digital-IXUS-300 als WEB-Cam oder als Kamera für NetMeeting unter Windows 2000 zu nutzen? Wenn ja, wie???
Danke schon mal für die Tipp’s!
Carsten
Hallo,
leider kann ich Dir keine positivere Antwort geben, aber so sind die Fakten:
Primär unterstützt kein Canon Modell einen Webcam Modus - auch bei den anderen Herstellern ist mir nichts derartiges bekannt. Die Dinger sind schlichtweg für den Fotobetrieb gedacht.
Eine Lösung wäre der Umweg über den TV-Ausgang und einer TV-Karte im PC. Hierzu muss ich Dir aber abraten. Der CCD in einer Megapixel-Fotokamera ist nicht für eine Betriebszeit von mehreren Stunden am Stück gedacht. Wie Du sicher schon festgestellt hast, wird die Kamera bei längerer Benutzung relativ warm, das ist neben dem Display auch der CCD, der sich da erwärmt.
Mir sind noch keine Ausfälle bekannt, die wegen einer zu langen Betriebsdauer entstanden sind, soviel ist aber klar: es ist für die Lebensdauer des CCDs nicht förderlich, ihn stundenlang in Betrieb zu lassen.
Tu’ Dir bitte selbst einen Gefallen und investiere 50 Euro in eine richtige Webcam. Da gibt’s keine solchen Probleme. Du hast passende Treiber und das Ding kann stundenlang ohne Hitzekoller laufen. Und selbst wenn die einmal der Tod ereilen sollte - 50 Euro kann man besser verschmerzen als die ca. 700 Euro der Ixus.
Gruß
Martin
das schlimme ist nur, dass es kaum webcams gibt, die eine annehmbare darstellugnsqualitaet erreichen… zumindest hab ich ncoh keine gefunden…
Hallo,
das schlimme ist nur, dass es kaum webcams gibt, die eine
annehmbare darstellugnsqualitaet erreichen… zumindest hab
ich ncoh keine gefunden…
Hmm, also im „Privatbereich“ würde ich die Phillips Vesta Pro (ich glaub 240 heisst die weiter) empfehlen. Hab nur gute Erfahrungen auf MAC und PC Seite damit gemacht.
Für bessere Qualitäten muß man dann halt auch etwas mehr ausgeben 
Ind er Zeitschrift ct war vor ca. 3 Monaten ein Bericht über etwas besser gestellte Webcams für den Semiprof. Einsatz.
Ansonsten hab ich das schon mit zwei unterschiedlichen Programmen am MApple Powerbook hinbekommen. Kamera am Powerbook angeschlossen, wird vom System sofort erkannt und kann zur Aufzeichnung verwendet werden. Eine andere Software stellt dann im Sekunden oder Minutentakt das ganze online zur Verfügung.
Leider weiss ich den namen des Programmes nicht mehr, aber bei tucows.com sollte man fündig werden.
Gruß
H.