Hallo Experten,
vielleicht kann mir jemand bei der Beurteilung einer Kamera
helfen:
Ich wollte mir eine gebrauchte Dimage 7 kaufen. Der Anbieter hat mir 2 Testbilder geschickt. Mein Urteil war vernichtend:
An vielen Konturen war ein Farbsaum zu sehen, und zwar stand immer das Rot neben dem Grün, allerdings nicht in Form eines Passerproblems sondern eher als verlaufende Kante.
Das ging bis zu 3 Pixeln.
Ich habe die Bilder in meiner Firma zur Diskussion gestellt,
das Urteil war zwischen „in die Tonne kloppen“ und „das ist normal“
Jetzt bin ich völlig verunsichert.
Ich muss dazu sagen, daß ich eine Sony Cybershot F505 hatte,die mit einem sehr guten Zeiss-Objektiv ausgestattet ist, und ich bin sicher, daß ich solche Effekte dort nicht hatte.
Meine Frage:
Ist die Dimage 7 ein Fall für die Tonne ?
Bin ich zu anspruchsvoll ?
Ist vielleicht nur diese eine Kamera fehlerhaft ?
Hallo Manfred,
wenn es möglich ist, maile mir doch bitte mal die Bilder. Sind diese vielleicht komprimiert ?
Mein Patenonkel hat auch die Dimage7, ich habe die CoolPix 990 - würde mich mal interessieren.
Vielen Dank !
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Manfred,
wenn es möglich ist, maile mir doch bitte mal die Bilder. Sind
diese vielleicht komprimiert ?
Mein Patenonkel hat auch die Dimage7, ich habe die CoolPix 990
- würde mich mal interessieren.
Vielen Dank !
Gruß, Jürgen
Hallo Jürgen,
danke für die schnelle Antwort,
hier habe ich leider Outlook und da klappt mal wieder garnichts,
ich werde Dir morgen antworten (Kmail unter Linux)
Gruss
Manfred
Hallo Manfred,
lass lieber die Finger von der Dimage, näheres findest du in der
aktuellen c´t. Wenn du willst scanne ich den Artikel und schicke
in dir per Mail.
Gruß Jan
Hallo Jan,
ich hab den Artikel gelesen, und werde wohl die Finger von der Kamera lassen.
Ich glaube aber mittlerweile, daß generell die 5 Megapixel-
Kameras Ihre Schwächen haben Die Sony hat da auch ganz schöne
Probleme, wie man an den Beispielbildern sehen kann.
Danke
Gruss
Manfred
Hat nichts mit den 5 Mio. Pixeln zu tun, eher mit Rekordversuchen des Herstellers. Ein 7-fach-Zoom (28-200) an einer Digitalen - das ist schon abenteurlich. Problem ist, dass der Chip ziemlich winzig ist (Diagonale vielleicht 16 oder 17 mm) im Vergleich zum Kleinbild (Diagonale 43 mm). D.h. die 28 mm beziehen sich auf KB, aber wir haben ein besseres Gefühl für die Brennweite (wie PS und kW beim Auto). Effektiv fängt das Objektiv der Minolta Dimage 7 bei 6,5 mm oder so an - und sowas lässt sich nur noch als Retrofocus mit irrem Aufwand konstruieren - und die Qualität bleibt auf der Strecke. Die Farbsäume heißen „chromatische Abberation“ und entstehen dadurch, dass Licht unterschiedlicher Farben unterschiedliche Brennpunkte hat …
Die sollten eine Kamera konstruieren, die als Modell A z.B. 28-80mm hat, und als Modell B (für Portraistudios z.B.) 70-200mm (immer auf KB bezogen). Dann wären die Bilder besser! Die sch…
Jagd auf Rekorde (Pixel, Zoombereich, Anzahl der Kreativprogramme …) versaut viel von techn. machbarer Qualität.
Hallo Manfred,
ich habe mir vor einiger Zeit die Sony F-707 gekauft. Zur Bildqualität kann ich sagen, daß sie im Vergleich zu den 5-MP-Kameras von Nikon und Minolta bei weitem die besten Bilder liefert. Ich hatte die Gelegenheit alle drei Kameras ausgiebig zu testen. Von einigen Kinderkrankheiten angesehen, bin ich mit der Sony sehr zufrieden, auch wenn diese nicht die perfekten Bilder liefert. Es fängt schon damit an, daß das Objektiv tonnenförmig (Weitwinkel), bzw. kissenförmig (Tele) verzeichnet (bei den beiden anderen Kameras tritt dieser Fehler allerdings extremer auf).
Wenn es Dir auf technisch und optisch (Kamera) perfekte Bilder ankommt, bleibt Dir meiner Meinung nach nur eine Mittelformatkamera oder eine, die ein noch größeres Negativ belichtet.
Gruß,
Robert.
Hallo Robert,
wahrscheinlich ist es so wie Du sagst,
ich bin jetzt echt am überlegen das Thema Digitalkamera ad akta
zu legen.
An der Sony stört mich zum Beispiel der blaue Saum an Hell- Dunkel Übergängen.
Aber ich glaube mitlerweile auch , daß ich einfach zu pingelig bin.
Letztendlich kommt es nicht darauf an ein Bild mit 400% auf Fehler zu untersuchen,
entscheidend ist wohl vielmehr sich an einem „schönen Bild“ zu freuen und das sollten die Kameras bringen.
Danke für Deine Antwort
Manfred
H
Hallo Dietmar,
Danke für die Hintergrundinformationen
Gruss
Manfred
Hi Manfred,
einen Nachtrag noch.
Man hat selten die Möglichkeit eine Kamera bis ins kleinste Detail zu testen, bevor man sie kauft. Außerdem sind Erfahrungsberichte von anderen immer mit etwas Vorsicht zu genießen.
Ich habe viele Aufnahmen gemacht, bis ich meine Sony mit all ihren Schwächen kannte. Aber wenn man die Schwächen einer Kamera erstmal kennt, weiß man damit umzugehen und das ist der entscheidende Punkt.
Ich erwarte ja auch keine Perfektion einer technischen Zeichnung, wenn mein Bleistift eine Breite von einem Zentimeter hat.
Es kommt also darauf an, was Du fotografieren möchtest. Wie ein Zeichner die Wahl zwischen Zeichengeräten hat, hat der Fotograf die Wahl der Kamera. Zum Glück.
Gruß,
Robert.
Aktuelle CT - dimage 5 und dimage 7 (OT)
Hallo Manfred,
laß Dir in Bezug auf eine Digicam keine Angst einjagen. Ich habe seit 3 Wochen eine Minolta Dimage S404. 4MP 4xopt Zoom.
damit mache ich bessere Bilder als mit meiner alten Spiegelreflex. Farbsäume usw. kenne ich nicht. Der Ausdruck auf 20x30cm^2 ist absolut pixelfrei und total farbtreu.
Verkraftet Dein Postfach eine 2MB Datei, ich schick Dir gern mal ein Beispielbild.
Ansonsten schau mal auf www.dpreview.com.
gruß ernesto
c´t-Artikel - welche Ausgabe?
Hallo Manfred,
mich würde der Artikel in der c´t interessieren.
Könntest Du mir bitte die Ausgabe nennen?
Ich werde mir nämlich wahrscheinlich die D7i holen in Kürze, wollte aber ganz gerne noch mal in den Artikel schauen.
Ansonsten kann ich nur dem beipflichten, was hier jemand weiter oben oder unten gesagt hatte: Man muß mit der Kamera umgehen können, dann geht´s.
Meine Tante ist Fotografin und hat die D7 seit es sie gibt. Sie ist sehr zufrieden mit ihr und macht tolle Aufnahmen, muß ich sagen.
Ein sehr ausführlicher (englischer) Testbericht ist übrigens unter dieser Adresse zu finden (neben vielen für andere Kameras):
http://www.dpreview.com/reviews/minoltadimage7i/
Gruß,
Kristian
Hallo Kristian,
der Artikel über die Dimage (5) steht in der CT 13/02.
Die CT hat in jeder Ausgabe die Rubrik „Vorsicht Kunde“
in dieser geht es nicht so sehr um Probleme mit einem Produkt, sondern darum, wie diese kundenfreudlich gelöst werden.
Gruss
Manfred