Moin!
Auf den Hobythek-Seiten ( http://www.hobbythek.de/archiv/270/ ) habe ich gelesen, daß es möglich ist, ein SAT-System mit Twin-LNB ohne Verlegung zusätzlicher Kabel auf Digitalempfang umzurüsten, wenn die Entfernung zwischen LNB und Multiswitch incl. Frequenzumsetzer 10m nicht überschreitet:
Zitat:
Kathrein und Astro haben ein etwas anderes System entwickelt. Von deren digitaltauglichen LNBs führen nur zwei Kabel mit je einer Polarisationsrichtung unters Dach. Die analogen und digitalen Signale sind hintereinander im Frequenzbereich 950-3000MHz untergebracht. So müssen im Dachbereich bei einer Nachrüstung keine neuen Kabel verlegt und Dichtungsprobleme in Kauf genommen werden. Allerdings erfordert die starke Dämpfung der hochfrequenten Signale, daß sich der Multiswich möglichst unter dem Dach höchstens und 10m von der Antenne entfernt befindet. Dort wird das Signal durch einen Frequenzumsetzer in die 4 Einzelsignale aufgesplittet und über den Multiswitch verteilt.
Zitat Ende.
Bei Kathrein habe ich allerdings nichts entsprechendes im Programm gefunden. Gibt’s sowas noch und taugt es was oder komme ich in ein paar Jahren nicht drumrum, zwei weitere Kabel zu verlegen?
Besten Dank vorab!
Munter bleiben… TRICHTEX