Ich möchte mir demnächst einen Satreciever kaufen. Deshalb möchte ich fragen ob es sinnvoller ist einen digitalen reciever zu kaufen, und vor allem worin der unterschied liegt. Passen beide reciever auf jedes TV-Gerät? e-mail wäre nett.
Kurz und knapp: natürlich und zukunftsorientiert digital.
Unterschied liegt im empfangenen Signal.
Digital=weniger störanfällig durch Wetter, mehr Programme, bessere Bild- und Tonqualität, Dolby Surround Ton, ab 2010 soll ausschließlich digital gesendet und analog eingestellt werden.
Analog= viele Anlagen neu oder gebraucht im Angebot, da viele Leute umsteigen. Analog lässt sich aber nicht auf digital hochrüsten ( außer der Schüssel ).
Dem TV ist es egal, von wem er das Signal erhält.
Du hast halt bei digitalen Receivern keinen Antennenanschluss mehr, „nur“ noch Scart und RGB. Aber ich denke mal dass dein Fernseher nicht so alt ist und schon Scart hat 
Ansonsten würde ich auch zu digital raten, die Bildqualität ist bei jedem Wetter nahezu perfekt und beim Ton gibts auch kein Rauschen, also wenn du einen Empfang hast, dann richtig, aber das ist (zumindest bei mir, 60cm Schüssel und Billig LNB) immer der Fall.
Das einzige was bei digitalen Receivern noch negativ anzumerken ist, ist, dass sie längere Umschaltzeiten haben wenn du das Programm umschaltest. Kann vielleicht am ANfang nerven, aber man gewöhnt sich dran.
Ein Vorteil von digital ist, finde ich, dass dir immer die aktuelle Sendung mit Kurzbeschreibung (wenns vom Sender unterstützt) wird, eingeblendet wird. Außerdem hat man mehr Programme, wovon aber die meisten uninteressant sind, da ausländisch (für mich zumindest).