Was bedeutet Hammermechanik? Ist das mit echten Hämmerchen
wie beim Klavier? Ist das gut?
Mit einer solchen Tastatur wird das Anschlagverhalten eines akustischen Klaviers nachgebildet. Bei guten D-Pianos gelingt das auch schon recht gut.
Der Grund ist schlicht der, daß man mit einer solchen Tastatur besser spielen kann und man sich den Anschlag nicht versaut. Speziell bei Anfängern ist so was wichtig.
Was bedeutet hier Polyphonie 32 oder 64 usw?
Das man gleichzeitig 32 oder 64 Töner spielen kann.
Mehr als 32 ist m.E: nicht unbedingt erforderlich.
Schaden bei einem guten D-Piano Effekte, Rhythmen usw. der
Qualität, oder geht es hier mehr um eine Entweihung der
klassischen Musik?
Solche Sachen machen ein Gerät aufwendiger und teurer.
Zudem verführen sie speziell Kinder zum rumspielen. Demostücke werden dann gerne runtergedudelt etc.
Was recht vernünftig ist, ist ein Metronom.
Wieviel Watt sollten die Lautsprecher haben, um in einer Mietwohnung spielen zu können. Reichen 20 Watt, oder ist evtl. der Klang besser bei mehr Watt?
Drei Pedale müssen schon sein, oder? Ich weiß übrigens nicht mehr, wofür man das mittlere Pedal braucht. Meiner Meinung nach wird das beim Klavier auch so gut wie nie benutzt. Stimmt das?
Ist Graded Hammer besser als Hammermechanik? Scheint jedenfalls teurer zu sein.
Wofür kann man einen PC-Anschluss gebrauchen?
Gibt es besonders empfehlenswerte Marken oder Modelle?
Drei Pedale müssen schon sein, oder? Ich weiß übrigens
nicht mehr, wofür man das mittlere Pedal braucht. Meiner
Meinung nach wird das beim Klavier auch so gut wie nie
benutzt. Stimmt das?
das mittlere pedal wird tatsächlich selten benutzt, ist aber meiner meinung nach das coolste… es dient dazu, die dämpfung der gerade gedrückten tasten in der offenen stellung zu fixieren, sodaß nur dieses klang ungedämpft ist… damit kann man sehr nette effekte erzielen, wenn man sich mit einem klavier spielt… ich wüßte aber jetzt kein beispiel, wo das im klassischen klavierrepertoire vorkommt…
ich würde sagen, wenn einzig dieses pedal einen erheblichen preisunterschied macht, kannst du ruhig darauf verzichten… pianinos haben es ja auch nicht und sind trotzdem bespielbar…
Wieviel Watt sollten die Lautsprecher haben, um in einer
Mietwohnung spielen zu können. Reichen 20 Watt, oder ist evtl.
der Klang besser bei mehr Watt?
20 Watt reichen völlig aus. Ich habe einen HiFi-Verstärker mit einer Leistungsanzeige und da kommen eher selten größere Anzeigen als 1 - 5 Watt zustande - und die Musik ist seeehr deutlich vernehmbar.
Was wichtig ist, daß Du mindestens zwei Kopfhöreranschlüsse hast, damit zur Not auch ein Lehrer ‚stumm‘ mithören kann.
Drei Pedale müssen schon sein, oder? Ich weiß übrigens
nicht mehr, wofür man das mittlere Pedal braucht. Meiner
Meinung nach wird das beim Klavier auch so gut wie nie
benutzt. Stimmt das?
Das rechte ist dazu da um die Dämpfung abzuschalten, das linke macht alles etwas leiser und das mittlere wurde schon erklärt.
Ist Graded Hammer besser als Hammermechanik? Scheint
jedenfalls teurer zu sein.
???
Wofür kann man einen PC-Anschluss gebrauchen?
Midi, Aufzeichnung von Stücken, ev. überspielen von Klängen und/oder Effekten vom PC aufs Piano …
Gibt es besonders empfehlenswerte Marken oder Modelle?
Viele. Da möchte ich jetzt keines hervorheben. Aber 1000 - 1500 € solltest Du schon ausgeben.