ich will mal fragen, was es denn für möglichekeiten (auch ics) für den bau von einem digitalen-potis gibt. am liebsten keine mikro-kontroller, wär zu protzig für mein vorhaben. das was ich schon sehr gut recherchiert habe, ist das ding mit dem zähler, der je nach dem wie er steht, widerstände kurzschliesst (widerstände: R1=1k, R2=2k, R3=4k, R4=8k) und ausgang zähler wird mit nem schalter-ic gesteuert, dass q1 den schalter bei R1 (schalter parallel geschaltet zu R1) öffnet.
für weitere (hoffentlich ) einfache vorschläge wäre ich dankbar
Einfachste Variante hat einen Vorwärts- und einen Rückwärts-
zähleingang und wird mit Impulsen hoch bzw. runtergezählt in
z.B. 64 oder 128 Stufen.
Die Frage ist nun aber, was willst Du machen? Woher soll der
Zähltakt kommen (Schaltung oder Taster oder was)?
Gruß Uwi
ich will mal fragen, was es denn für möglichekeiten (auch ics)
für den bau von einem digitalen-potis gibt. am liebsten keine
mikro-kontroller, wär zu protzig für mein vorhaben. das was
ich schon sehr gut recherchiert habe, ist das ding mit dem
zähler, der je nach dem wie er steht, widerstände
kurzschliesst (widerstände: R1=1k, R2=2k, R3=4k, R4=8k) und
ausgang zähler wird mit nem schalter-ic gesteuert, dass q1 den
schalter bei R1 (schalter parallel geschaltet zu R1) öffnet.
für weitere (hoffentlich ) einfache vorschläge wäre ich
dankbar
Wie Uwi schreibt, gibts fertige ICs wie z.B. DS1666. Ein Eingang legt fest, ob der Widerstand steigen oder fallen soll, ein anderer schaltet auf den nächsten benachbarten Wert, könnte also mit Schaltern statt mit uC angesteuert werden : http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/2747
Da gibts noch viele viele andere, suchst am besten da mal selbst.
Gruß,
Uwe P.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja sowas wär das richtige (kann zwar grad die seite nicht sehn).
ich würde damit am liebsten eine lüftersteuerung für den pc machen *grins*
dann aber noch die frage zu dem zählen: das ding soll dann mit zwei tastern betrieben werden, wenn ich jetzt z.b. einen up-befehl reinhaun will, dann muss ich ja ne positive flanke an den clock geben UND am u/d-eingang muss ja positiv anliegen… kann ich da (für up) einfach up und clock zusammenschalten und für down nen 2 poligen taster nehmen, und einmal positiv an clock lassen und einmal negativ an up/down…
Einstein sagte " man sollte alles so einfach wie möglich machen "( aber nicht noch einfacher, dann wirds nämlich kompliziert ) Und der Bub hats ja weit gebracht.
So gesehen sind zwei einpolige Taster das Mittel der Wahl. Willst Du runter, drück den Taster 1 ( Step ). Willst Du hoch, drück kurz vorher zusätzlich den Taster 2 ( Up/Down ). Beide sind an 0 Volt angeschlossen, und die andere Seite geht an das IC, bzw. hats noch einen Widerstand ( 4k7 ? ) nach Versorgung, damit auch garantiert high anliegt.
Deine Lösung hat eventuell das Problem, daß wenn Du beide Richtungen gleichzeitig drückst, gar große Ströme fließen können ( natürlich nicht beabsichtigt ). Indem beide Schalter den Weg zwischen Versorgung und Ground freischalten ( wir machen den Weg frei … )
Ohne in die Datenblätter zu schauen glaube ich, daß up/down vor Step anliegen muß. Gleichzeitig ( Dein Vorschlag ) ist wenige uSekunden zu spät.
Auf alle Fälle werden die Taster prellen und damit mehrere Steps pro Tastendruck veranstalten. Sollte aber kein Probelm sein, da Du bestimmt nicht 80 mal draufdrücken willst für eine größere Änderung. Beim up/down Eingang ist das sowieso unkritisch, wenn er früh genug kommt.
Viel Glück,
Uwe P.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]