Digital Receiver

Hi,

ich bin in ein Mehrfamilienhaus eingezogen, auf dem Dach des Hauses steht eine „Schüssel“. Gibt also kein Kabelfernsehen.

Geh ich also los, ohne mich vorher zu informieren, und kauf mir heut einen Digitalreceiver.

Stunden hab ich da jetzt vorgesessen… nix zu machen. Ich bekomme bloss arabische, türkische, … Sender rein. Nix mit Sat1, Pro7 und co.

Wenn auf dem Dach ne „analoge Schüssel“ steht, kann ich dann mit dem DigiReceiver nix machen? Muss es dann auch ein analoger Receiver sein???

Ich hab sowas von keinen Plan davon. Kann mir jemand weiterhelfen?

-)

Hi,

ich bin in ein Mehrfamilienhaus eingezogen, auf dem Dach des
Hauses steht eine „Schüssel“. Gibt also kein Kabelfernsehen.

Geh ich also los, ohne mich vorher zu informieren, und kauf
mir heut einen Digitalreceiver.

Stunden hab ich da jetzt vorgesessen… nix zu machen. Ich
bekomme bloss arabische, türkische, … Sender rein. Nix mit
Sat1, Pro7 und co.

Wenn auf dem Dach ne „analoge Schüssel“ steht, kann ich dann
mit dem DigiReceiver nix machen?

Theoretisch müssten dann TV5 und das frz. Arte empfangen zu sein …

Muss es dann auch ein

analoger Receiver sein???

Ich hab sowas von keinen Plan davon. Kann mir jemand
weiterhelfen?

-)

Hi, nach deiner Schilderung könnte es mit 50%-iger wahrscheinlichkeit der Fall sein, dass die Empfangsstelle und die Verteilung schon digitaltauglich ist. Möglicherweise handelt es sich um eine Multifeedantenne. Über Eutelsat 13°E werden eine Vielzahl arabischspr. Programme verbreitet, aber (digital) kein türkisches, allenfalls kurdische Programme.

Man weiß natürlich aus der Entfernung nicht, wie genau die Verteilung aufgebaut ist - an hochwertigen DISEQC Multischaltern gibt es bei allen oder einigen Ausgängen Optionschalter, mit denen entschieden wird, ob bei DiseqC-Unfähigkeit des Receivers mit dem Toneburst Signal zwischen Astra Low- und Highband oder zwischen Astra Low- und Eutelsat Lowband umgeschalten wird. Nun ist möglich, dass der dich betreffende Ausgang auf zweitere Option gestellt ist - auf der Hotbirdposition wird eine vielzahl digitaler Programme im Lowband übertragen, welches bei Astra fast ausschließlich für analoge Dienste benützt wird.
Falls die Anlage nur die Low-Bänder im Multifeedverfahren bereitstellt, müsstest du wie o.a. wenigstens die frz. Programme empfangen können.

Falls die DisecQ - Funktion aktiviert ist, und das Verteilsystem nicht mit DiseqC arbeitet, kann dann auch möglich sein, dass der Multischalter „deinem“ Ausgang einfach nur das Signal der Ebene liefert, die per Zufall grad eingestellt war oder sich irgendwie „dahinschwingt“, weil billige Multischalter ohne eindeutiges Umschalt - Signal manchmal machen, was sie grad wollen.

Weiterhin kann auch noch sein, dass bei der Installation die Zuordnung der Positionen vertauscht worden ist, aber dann hätten alle anderen Mieter auch Schwierigkeiten - selbst dann wenn diese nur die analogen Bereiche benützen würden.

Schau mal in die Bedienanleitung, wie sich die „DiseqC“ - Funktion de- oder aktivieren lässt.
Wenn beim Versuch beider Varianten trotzdem kein brauchbares Ergebnis vorliegt, würde ich mal den Vermieter zu Rate ziehen. Eventuell wird der dich an den Fachbetrieb verweisen, der die Arbeiten ausführte. Dieser kann dir dann sagen, ob die Anlage überhaupt digitaltauglich ist.

Viel Glück !

HM :smile: