Digital Receiver an DVD Rekorder

Hallo,

ich möchte den IF Ausgang eines Digital Receivers an den Antennen Eingang eines DVD Rekorders klemmen, brauche ich dazu einen Wandler oder einen Verstärker oder etwas in der Richtung ? Danke schonmal im Vorraus :smile:)

Hallo,

Hallo Ossi ;o)

ich möchte den IF Ausgang

Ähem, den WAS??? Meinst du etwa den (eventuell an einem Digitalreceiver vorhandenen) Satelliten-Ausgang, also auch so einen mit schraubbarem F-Stecker???

eines Digital Receivers an den Antennen Eingang eines DVD Rekorders klemmen, brauche ich dazu einen Wandler oder einen Verstärker oder etwas in der Richtung? Danke schonmal im Vorraus :smile:)

Also, Satanschlüsse VOR einem Receiver sind definitiv nicht geeignet, um als Antenneneingang für DVD-Recorder zu dienen… Ein Adapter wird dir dabei nichts helfen, du brauchst den Receiver davor.

MfG, Olli

Naja, der Antennen Ausgang wird hier als IF Out bezeichnet. Ist aber der schraubbare F Stecker. Ich will ja den Receiver gar nicht weg lassen, ich will den F Stecker auf den DVD Rekorder bringen. Wenn ich den Receiver aufschraube sieht es schwer danach aus, als ob der Antennen Eingang einfach nur mit einer Brücke wieder zum Ausgang wird. Das wäre doch dann aber analog ? ( schreit wenn ich mich irre ) Der DVD Rekorder würde aber wohl ein digitales Signal benötigen ( DVBT ginge wohl so ) Ich will aber jetzt den digitalen Eingang mit dem analogen Ausgang reden lassen, da bräuchte ich wohl einen wandler ( wenn meine logik stimmt ) gibt es nun so was, oder muss ich selber löten :smile:)

Naja, der Antennen Ausgang wird hier als IF Out bezeichnet.
Ist aber der schraubbare F Stecker.

Aha, okay, dann sind wir uns ja einig ;o)

Ich will ja den Receiver
gar nicht weg lassen, ich will den F Stecker auf den DVD
Rekorder bringen.

Wozu das, mit der Sat-ZF (oder hier eben IF genannt) kann der Recorder doch gar nichts anfangen…

Wenn ich den Receiver aufschraube sieht es
schwer danach aus, als ob der Antennen Eingang einfach nur mit
einer Brücke wieder zum Ausgang wird.

Ja, das ist korrekt und dient (angeblich) zum Anschluss eines analogen Receivers (z.B für den Videorecorder) hinter dem digitalen Receiver (für den TV), techn. Begründung war meines Wissens nach: „Auf Video aufnehmen ist eh analog, da braucht man keinen (damals noch teuren) zweiten Digitalreceiver für“ Lass ich mal so offen, ich hab auch keine Ahnung, ob das überhaupt jemals irgendwo funktioniert hat… Ist aber auf jeden Fall ein Überbleibsel aus der „Satelliten-Steinzeit“…

Das wäre doch dann aber
analog? ( schreit wenn ich mich irre )

So hieß es, aber ich frage mich, wie durch eine simple Brücke aus digital analog werden kann?!?

Der DVD Rekorder
würde aber wohl ein digitales Signal benötigen ( DVBT ginge
wohl so )

DVB-T verwendet aber leider ganz andere Frequenzen als DVB-S (=Sat) und digital ist schon daher leider nicht gleich digital!!!

Ich will aber jetzt den digitalen Eingang mit dem
analogen Ausgang reden lassen, da bräuchte ich wohl einen
wandler ( wenn meine logik stimmt ) gibt es nun so was, oder
muss ich selber löten :smile:)

Da wirst du wohl selber löten müssen, ich wüsste nur nicht was oder wie… Du brauchst einen Adapter von Äpfel auf Birnen, frohes Schaffen und viel Erfolg wünsche ich! ;o)

MfG, Olli

Ich vermute mal, Du kannst die ganze Aktion knicken. Denn wie Olli schon sagt, der Rekorder kann mit dem Sat Signal(egal ob analog oder digital) nichts anfangen. Das Empfangsteil im Rekorder ist ja praktisch wie ein Fernseher ohne Bildschirm. Du kannst also den Rekorder nur mit etwas füttern, was Du auch direkt an den Fernseher anschliessen könntest.

Ich habe heute einen analogen Receiver an den DVD Rekorder angeschlossen, dieser hat einen extra Antennen Ausgang und damit funktioniert der DVD Rekorder. Es muss doch eine Möglichkeit geben das, was der analoge Receiver macht zwischen den digitalen Receiver und den DVD Rekorder zu bekommen. In der Beschreibung zum DVD Rekorder steht er kann an eine Sat - Anlage angeschlossen werden, der Wandler wäre allerdings nicht im Lieferumfang enthalten. Also können Äpfel und Birnen miteinander sprechen, aber wie ?

Ich habe meinen Rekorder bspw. über Scart angeschlossen. Den Antenneneingang des Rekorders kann man meines Wissens nur für Kabel oder DVBT nutzen.

MfG
Jan

Über Scart bringt mir der Suchlauf keinen Kanal. Der analoge Receiver liefert weder Kabel noch DVBT Fernsehen und bei dem findet er was.

Eben. Über SAT Digital kannst Du den Sender auch nur über den SAT- Receiver auswählen, weil der Receiver des Rekorders mit den Signalen des SAT-Receivers(über Ant.Eingang)nichts anfangen kann.
MfG
Jan

Ich verstehe die Aussage nicht ganz. Ich habe doch oben geschrieben, das die Signale von einem analogen Receiver funktioniert haben und die vom digitalen nicht und ich nun die Schaltung suche die in dem analogen integriert ist.

Hast Du da vielleicht aus Versehen als Eingang AV1,2,oder 3gewählt? Normalerweise kann der Rekorder die SAT-Signale nicht decodieren, auch die analogen nicht. Dann müsste man ja auch ein analoges SAT LNB direkt an den TV anschliessen können, und das geht auch nicht.
MfG
Jan