Digital Receiver Ausfall

Hallo,

Vollgendes Problem habe ich. Über ein Twin-LNB sind zwei Receiver verbunden zum Empfang von Türksat/ Eurasiasat. Ein Gerät ist knapp ein Jahr alt und von SEG (DSR-3022). Das andere Gerät ist von Skymaster (DS 44) dass erst vor ca. drei Monaten angeschafft wurde. Seitdem konnte man beide Geräte parallel ohne Probleme benutzen. Urplötzlich, von jetzt auf gleich jedoch begann der SEG nur noch die Horizontalen Programme von Eurasiasat und alle V und H Progr. von Türksat zu zeigen wenn auch der Skymaster eingeschaltet wird. Jetzt reklamierte ich dies im Rahmen der Garantie, das Gerät wurde „repariert“. Doch geändert hat sich nix. Nach wie vor spinnt der SEG wenn der Skymaster mitläuft.

Mir ist dies ein bissle mysterious. Beide digi Kabel kommen direk vom LNB. Nur die V Signale von Eurasiasat rafft der SEG nicht, von Türksat kommen weiterhin alle H und V Signale.

Hat einer ein Erklaerung was da los sein kann?

Hi,

teste erst mal beide Receiver einzeln an jeder Leitung.
(der jeweils zweite Receiver muß dabei vom Stromnetz und der Antennenleitung getrennt sein)

nicki

Ich hab die Plätze der beiden Receiver getauscht.
Wenn der SEG alleine läuft ist alles OK. Wenn ich den Skymaster am zweiten Platz anschließe passiert noch nichts, nur wenn er angeschaltet wird, fallen beim SEG alle V Sender von Eurasiasat aus, nicht die H’en. Bei Türksat passiert gar nichts, V wie H sind empfangbar.

Jetzt laufen zwei Kabel vom LNB zu den jeweiligen Receivern; bei beiden Kabelenden hat der SEG Probleme wenn dass Zweitgerät eingeschaltet wird.

Ich vermute dass Problem liegt beim SEG Receiver, denn dass Problem taucht an beiden Kabeln auf, sonst hätte ja der Skymaster am alten Steckplatz des SEG dass Problem übernehmen müssen und der SEG am neuen Platz einwandfrei funktionieren müssen.

Ich kann mir dass Problem allerdings überhaupt nicht erklären. Wenn ein Kabel fehlerhaft wäre, könnte dieser ja nicht zum anderen rüberwandern wenn die Receiver getauscht werden. Wenn der Fehler bei einem Ausgang des LNB liegen würde, müsste er ja auch dort bleiben, das Problem also unabhängig vom Receiver auftreten.

Kann der Fehler denn dann nur beim SEG liegen? Ich habe es ja erst vorgestern von der Reparatur zurückerhalten.

„Ich bin doch nicht blöd“ heißt es ja bei der Werbung des Ladens wo ich dass Gerät herhabe, aber dass Problem beheben können sie wohl nicht.

MENU – EINSTELLUNGEN – ANTENNENEINSTELLUNGEN (o.s.ä.) – DiseqC Einstellungen kontrollieren, Tone Burst muss aus sein.

Welche Antennenkonfiguration benützt du ? Wenn du 2 Positionen (was nachher 8 Ebenen darstellt ) empfängst musst du ja mind. bei 2 Receivern mit Positionsschalten arbeiten. Wenn beide Tone Burst (22kHz) durchlassen, schaltet dein LNB auf eine nicht gewünschte Ebene oder Position und dann passt mit SAT - ZF nix mehr … welche das ist kann man so nicht sagen, ohne zu wissen, was für Antennen- und Verteiltechnik du nimmst.

Setz mal den Receiver auf „Werkseinstellungen“ in den Auslieferzustand, da sollte DiseqC aktiv sein.

Vielleicht hat jemand im Menu gespielt. Das würde a) das plötzliche Auftreten des Problems und b) dass die im Doofmarkt nix finden ( weil die allenfalls vielleicht eine ASTRA - Sat-ZF in der Werkstatt liegen haben ) erklären.

Grüßle

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jetzt haben die dass Geraet erneut zur Rep. eingeschickt. Dass Austauschgeraet ist jedoch ident. mit dem defekten. Dies macht kein Probl., beide Receiver koennen gleichzeitig laufen.

Ich kann mir zwar immer noch nicht erklaeren warum die V Progr. bei einem Sta. ploetzlich weg waren, bei dem anderen aber net, doch nun scheint es ja wieder zu laufen, mal sehen was die Rep.menschen dazu sagen, besser machen werden.