Digital Receiver empfängt ohne Schüssel ?

Guten Tag,
Und zwar liegt bei mir folgendes vor,ich habe mir einen Digitalen sateliten Receiver gekauft (FTA).Nun hab ich ihn an den Tv und meinem Antennen anschluss im Zimmer angeschlossen.Dieser Anschluss führt hoch an die Sattelitenschüssel ist allerdings NICHT mit der Schüssel verbunden ! Trozdem Empfange ich in guter Qualitat viele Sender !
Ich bin mir relativ sicher das es sich nicht um einen Dvbt receiver handelt.Ich frage mich nun wie es funktioniert das ohne verbindung zur schüssel Empfang bestehen kann.Ich kann ihn deshalb nicht anschliesen da alle 4 Anschlüsse belegt sind.Da ich mich doch nicht sonderlich damit auskenne un dennoch soweit denken kann das eine Lampe ohne Stecker in der Dose auch nicht läuft,kommt
mir dies doch sehr merkwürdig vor.Ich denke mir das es sicher eine Simple antwort gibt und wäre froh wenn sie mir jemand Mitteilen könnte.Vielen dank im Vorraus.Sry bei rechtschreibfehlern bin schon bissel wach :wink:

Mfg Tim

Hi Tresor06,

Versuchen wir dein Problem mal zu analysieren:

Nun hab ich ihn an
den Tv und meinem Antennen anschluss im Zimmer
angeschlossen.

Liest sich schon mal gut. :wink:

Dieser Anschluss führt hoch an die
Sattelitenschüssel ist allerdings NICHT mit der Schüssel
verbunden ! Trozdem Empfange ich in guter Qualitat viele
Sender !

Wie viele Wohnungen oder sogar SAT - Anschlüsse sind in dem Haus vorhanden?

Ich bin mir relativ sicher das es sich nicht um einen Dvbt
receiver handelt.

Naja… hast du den Receiver und die Antennen Steckdose mit einem Kabel per F-Stecker - also schraubbaren Steckern - verbunden?

Ich frage mich nun wie es funktioniert das
ohne verbindung zur schüssel Empfang bestehen kann.

Warten wir mal ab…

Ich kann
ihn deshalb nicht anschliesen da alle 4 Anschlüsse belegt
sind.

Aber oben schreibst Du, Du hättest den Receiver an die Antennensteckdose angeschlossen. ???

Da ich mich doch nicht sonderlich damit auskenne un
dennoch soweit denken kann das eine Lampe ohne Stecker in der
Dose auch nicht läuft,kommt
mir dies doch sehr merkwürdig vor.

Liest sich im Moment auch ein wenig merkwürdig :wink:

Ich denke mir das es sicher
eine Simple antwort gibt und wäre froh wenn sie mir jemand
Mitteilen könnte.

Das ist Richtig, mußt nur leider erst meine Gegenfragen beantworten. Dann kann ich das Prob besser eingrenzen.

Vielen dank im Vorraus.

Nix Problem :wink:

MfG, der Unw1ss3nD

Ja angeschlossen an die steckdose ist er nur diese steckdose endet im verteilerkasten in einem losen Antennen kabe. Es sind 4 anschlüsse in unsrem Haus.Vlt. sollte ich nuch sagen das ich aus einem Kabel praktisch 2 machen wollte ^^. Also abisoliert keinen F stecker sondern 4 Krokoklemmen dran ich weiß nicht gerade sehr professionel.
Un Problem ist es ja nicht gerade aber für mich Laien ein mysterium :smiley:
Ist Leider ein bischen schwer zu beschreiben wenn noch was unklar ist ( wo ich mir sicher bin) einfach nomma fragen.

Mfg Tim

N’Abend Tresor06 .

Ja angeschlossen an die steckdose ist er

Mit „Steckdose“ meinst du „Antennendose“?

nur diese steckdose
endet im verteilerkasten in einem losen Antennen kabe.

Verteilerkasten = Multiswitch? Sowas ähnliches wie das hier: http://www.starchoice.com/english/store/popups/5x8_m…

Richtig?

Es sind
4 anschlüsse in unsrem Haus.Vlt. sollte ich nuch sagen das ich
aus einem Kabel praktisch 2 machen wollte ^^. Also abisoliert
keinen F stecker sondern 4 Krokoklemmen dran ich weiß nicht
gerade sehr professionel.

Wichtige Info, ja.
Wirklich nicht sehr gut.
Funktioniert auch nicht super, denn Du kannst dann nicht einfach wie beim Kabelfernsehen einen Anschluß /ein Kabel splitten und dann in 2 Räumen 2 unterschiedliche Kanäle schauen. Das geht nur bedingt und ist nicht zu emfehlen. Kaputt geht allerdings auch nix. :wink:

Un Problem ist es ja nicht gerade aber für mich Laien ein
mysterium :smiley:
Ist Leider ein bischen schwer zu beschreiben wenn noch was
unklar ist ( wo ich mir sicher bin) einfach nomma fragen.

Wie Du siehst: Ich hab noch Fragen :wink:
Mfg, der Unw1ss3nD

hi,

Funktioniert auch nicht super, denn Du kannst dann nicht
einfach wie beim Kabelfernsehen einen Anschluß /ein Kabel
splitten und dann in 2 Räumen 2 unterschiedliche Kanäle
schauen. Das geht nur bedingt und ist nicht zu emfehlen.
Kaputt geht allerdings auch nix. :wink:

spätestens wenn zwei receiver an den enden angeschlossen sind, wovon einer vertikal und der andere horizontal „gucken“ will, dürfte die qualität der schutzschaltung über leben und tod entscheiden…*g*

@ ursprungsposter:
gib mal die genaue bezeichnung deines receivers, und die verschiedenen programme die dieser angeblich ohne sat-anschuss empfangen kann.

gruss wgn

Ok, erstmal big THX für die Antworten so und zwar habt ihr mir eig. schon geholfen und zwar mit dem 5x8 multiswitch das ist die Lösung für Mein Problem. Den ich meinte mit verteilerkasten eig. nur eine Stelle in der wand an der ein paar kabel zusammenlaufen.Allerdings war meine ursprüngliche Frage ja eig. wie es funktionieren kann das ich Sat. Tv Gucken kann OHNE das das Kabel angesteckt ist sonder lose aus der wand hängt.Kann es sein das das Kabel in meiner Wand Welches auf mein dach zum " Verteilerkasten" führt (dort allerdings nicht mit der sat. Schüssel verbunden ist) eine ersatz Anntene ergibt ? Welches ich mir eig. nicht vorstellen kann.

Mfg Tim

Hallo Tim,

Dieser Anschluss führt hoch an die
Sattelitenschüssel ist allerdings NICHT mit der Schüssel
verbunden ! Trozdem Empfange ich in guter Qualitat viele
Sender !

Das ganze spricht für billige, schlecht abgeschirmte Antennenkabel. Dadurch koppeln die Kabel das Signal auf dein Kabel ein.

Allerdings wirst du die Polarisationsebene nicht umschalten können, bzw. es schaltet um, wenn das ein anderer Receiver umschaltet.

MfG Peter(TOO)

Guten Morgen ihr Zwei.

spätestens wenn zwei receiver an den enden angeschlossen sind,
wovon einer vertikal und der andere horizontal „gucken“ will,
dürfte die qualität der schutzschaltung über leben und tod
entscheiden…*g*

Das stimmt bedingt. Im „Normalfall“ sollten höchstens beide Receiver dunkel bleiben, sobald aber umgeschaltet wird - auf die gleiche Ebene - gibts wieder Bild. Aber passieren kann immer was. Da haste schon recht :wink:
Gemeinsam packen wir’s. :smile:

MfG, der Unw1ss3nD

Hi,
jetzt wirds interessant! Wie weisgarnix schon schrieb: Gib uns mal bitte die genaue Modellbezeichnung Deines Receivers.
Irgendwo muß eine Verbindung zur Schüssel bestehen. Ohne die kannst du kein SAT Fernsehen schauen.

MfG, der Unw1ss3nD

OK also ich habe habe einen smart mx01 definitiv kein dvbt. OK vielleicht hilft folgendes um das sat Kabel zu splitten hab ich es von einem anderen receiver getrennt und dann wie beschrieben per krokoklemmen verbunden. Da mein receiver stärker war, hab ich meinen wieder abgeschlossen damit der andere wieder läuft. Kurz die beiden krokoklemmen hängen lawede im Kasten,und berühren sonst nix und haben gute 10 cm Abstand zu allen kabeln.Jetzt kommst, sobald ich den receiver welcher mit dem sat Kabel per Kroko klemmen verbunden ist ( ohne F Stecker) ausschalte geht mein Empfang flöten!Ist er an kann ich merkwürdiger weise TV gucken, als wäre da ein drahtlosNetzwerk XD Das hatt mir dann doch Angst gemacht also bin ich in ein Elektrogeschäft gerannt ( Namen las ich weg) um mir einen richtigen verteiler zu holen. Im Media Markt angekommen :wink: stand ich da ohne Plan also hab ich mirn 13 Euro 1 input 3 output verteilerdingens gekauft außerdem noch f Stecker.Alles verbunden hab ich nun dat Problem das wenn ich aufm einem receiver zb. sat1 gucken will ich aufm andrem kein Mtv gucken kann. Also die Geschichte mit hori. und verti.
Is halt schon bissel nervig muss immer rüber rennen und den Anderen umschalten oder ausmachen ( wobei meiner nun weiter läuft).
Einer ne Idee ???

Mfg Tim

Guten Tag,

OK also ich habe habe einen smart mx01 definitiv kein :dvbt.

Stimmt.

vielleicht hilft folgendes um das sat Kabel zu splitten hab
ich es von einem anderen receiver getrennt und dann wie
beschrieben per krokoklemmen verbunden.

Na wer pfuscht denn da? :wink:

Da mein receiver
stärker war, hab ich meinen wieder abgeschlossen damit der
andere wieder läuft. Kurz die beiden krokoklemmen hängen
lawede im Kasten,und berühren sonst nix und haben gute 10 :cm
Abstand zu allen kabeln.Jetzt kommst, sobald ich den receiver
welcher mit dem sat Kabel per Kroko klemmen verbunden ist (
ohne F Stecker) ausschalte geht mein Empfang flöten!Ist er :an
kann ich merkwürdiger weise TV gucken, als wäre da ein
drahtlosNetzwerk XD Das hatt mir dann doch Angst gemacht also
bin ich in ein Elektrogeschäft gerannt ( Namen las ich weg) um
mir einen richtigen verteiler zu holen. Im Media Markt
angekommen :wink: stand ich da ohne Plan

Ist in dem Ladenlokal meist nicht von Vorteil :wink:

also hab ich mirn 13
Euro 1 input 3 output verteilerdingens gekauft außerdem noch f
Stecker.

Der 1 auf 3 Verteilerdings macht nix anderes als deine Krokoklemmen wenn Du sie mit den Kabeln verbunden hast. Hilft Dir eigentlich auch nicht weiter.

Alles verbunden hab ich nun dat Problem das wenn ich
aufm einem receiver zb. sat1 gucken will ich aufm andrem :kein
Mtv gucken kann. Also die Geschichte mit hori. und verti.

Wundert mich nicht (siehe einen drüber). Folgendes mußt Du wissen: Du kannst ein SAT Signal nicht so behandeln wie ein Kabelsignal.

-Im folgenden zitiere ich teilweise Sätze aus einem Beitrag von der Seite Wikipedi.org die mit Sternchen vor und hinter dem / den Satz / Sätzen markiert sind!-

*Der Receiver benötigt je nachdem, welcher Sender empfangen werden soll, eine andere Polarisationsebene und/oder einen anderen Frequenzbereich. Zur Umschaltung überträgt der Receiver über die Antennenleitung zum LNB (oder, falls vorhanden, zum Multischalter) verschiedene Steuersignale.*

*Die Umschaltung des Frequenzbereichs (Low-Band oder High-Band) erfolgt über ein aufmoduliertes 22-kHz-Tonfrequenzsignal. Wird dieses Signal vom Receiver ausgegeben, schaltet der LNB (bzw. Multischalter) auf High-Band. Fehlt es, fällt er auf Low-Band zurück.*

* Horizontale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band): 18 V + 22 kHz
* Horizontale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band): 18 V
* Vertikale Polarisation, oberer Frequenzbereich (High-Band): 14 V + 22 kHz
* Vertikale Polarisation, unterer Frequenzbereich (Low-Band): 14 V*

Deshalb auch das Vertikal / Horizontal Problem bei zwei oder mehr Receivern an einer Leitung!

*Hierbei wird deutlich, warum es nicht ohne Einschränkungen möglich ist, mehrere Sat-Receiver an einer einzigen Antennenleitung zu betreiben (z. B. mit einem Verteilerstück oder Durchgangsdosen): Gibt beispielsweise einer der Receiver das 22 kHz-Signal aus, liefert der LNB (bzw. Multischalter) das High-Band. Ein anderer Receiver, der in dem Moment gerade das Low-Band benötigt, könnte dann nichts mehr empfangen. Ähnlich verhält es sich mit der Umschaltung zwischen horizontal und vertikal. Eine Parallelschaltung mehrerer Receiver ist jedoch technisch prinzipiell möglich, sofern man sich auf ein gemeinsames Frequenzband und eine Polarisationsebene beschränkt, da die Tuner selbst ja unabhängig voneinander funktionieren. Die Polarisationsebene „horizontal“ verhält sich dabei durch ihre höhere Schaltspannung gegenüber der Vertikalen „dominant“; ein parallelgeschalteter Zweitreceiver empfängt so dann trotz Einstellung „vertikal“ lediglich die Sender mit horizontaler Polarisationsebene.*

Is halt schon bissel nervig muss immer rüber rennen und den
Anderen umschalten oder ausmachen ( wobei meiner nun weiter
läuft).

Glaub ich Dir. Jetzt weißt Du hoffentlich warum.
Deshalb muß in der SAT Anlage bei mehr als vier Teilnehmern am besten ein „Multiswitch“ verbaut werden. Siehe hier z.B.: http://www.starchoice.com/english/store/popups/5x8_m…

Und wie so etwas dann eingebaut in der SAT Anlage aussieht zeige ich Dir hier (siehe Bilder und Artikel):
http://www.ahg-electronic.de/sat-anlage%20multiswitc…

Einer ne Idee ???

Deinen Vermieter / Hausverwalter fragen wo der Multiswitch ist. Dann schaust Du ob Du Möglichkeiten hast am Multiswitch noch freie Ausgänge für deine anderen Receiver zu belegen.

MfG, der Unw1ss3nD

Was gibt es da noch zu sagen :smiley: Dickes THX @ Unw1ss3nD
Ich hole mir jetzt ne multiswitch.

Mfg Tim

Hi,

wenn Du noch Probleme hast, elden.

MfG, der Unw1ss3nD