Hallo Experten,
ich nutze für meinen LCD-TV die digitale Satellitenschüssel des Mehrfamilienhauses. Seit ich hier wohne, ist oft der Videotext gestört. Es werden z.B. Teile von verschiedenen Seiten gleichzeitig angezeigt oder halbe Seiten werden angezeigt oder eine falsche Seite erscheint. Jetzt tritt eine weitere Störung auf: manchmal meldet der digitale Receiver: „Kein Signal“ und der Bildschirm bleibt schwarz, oder Blöckchenbildung zeigt sich. Dies tritt nur zeitweise auf, mir fällt es öfters vormittags auf. Das Signal ist dann kurz oder auch für Minuten weg. Auch habe ich den Signalausfall auf Aufzeichnungen, die mitten in der Nacht gemacht wurden, gesehen. Diese Störungen treten jetzt bei allen Wetterlagen auf. (Im Menue des Receivers wird die Signalstärke und -qualität angezeigt. Tritt die Störung auf, ist das Signal scheint´s nicht ganz weg aber z.B. bei 50 %). Woran kann der Signalausfall liegen?
Es handelt sich schon um einen extra Receiver (also nicht im TV eingebaut)?
Haben andere Leute im Haus auch Probleme oder nur bei diesem Anschluss?
Es gibt ja Werte für Signalstärke und für Signalqualität, was wird für welchen Wert angezeigt?
Ich arbeite inhaltlich am Videotext, die technischen Hintergründe sind mir nicht so geläufig, aber ich vermute mal, dass dein Empfang nicht ganz sauber ist und so der VText nicht richtig ausgelesen wird… Aber bedenke: ist nur ne laienhafte Vermutung.
Hallo,
Für die Fehler im Videotext ist warscheinlich der Receiver verantwortlich.
Vielleicht kann er auch nur mit den Signalausfällen nicht gut umgehen.
Für die Signalprobleme gibt es viele Ursachen.
Das fängt mit einer schlecht ausgerichteten Schüssel an ( kann sich durch viel Wind auch verstellen, oder verbiegen)
Vielleicht ist auch ein Baum im Weg ?
Dann kommt der LNB in Frage ( das Teil am Arm der Schüssel, das das Signal vom Satelliten empfängt)
Kann defekt sein, oder häufig läuft auch wasser in den Stecker…
Kurzschlüsse oder Unterbrechnungen auf dem Kabel zum Receiver sind ebenso möglich.
Wenn der Fehler wie du sagst schlimmer wird, ist die Schüssel oder der LNB/LNB-Anschluss erfahrungsgemäss am warscheinlichsten.
Gruss, Günther
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
a) Dämpfung der Zuführung zu hoch. Unter Zuführung versteht man alle Teile, die sich zwischen Receiver und Schüssel befinden, also Kabel, Stecker, Wanddose, LNB und falls vorhanden der Multischalter, auch Switch genannt.
Besonders anfällig sind auch alle Teile, die der Feuchtigkeit ausgesetzt sind (Roststellen).
b) Die Schüssel ist nicht genau ausgerichtet bzw. die Befestigung schwankt bei Wind.
c) Abschirmungswerte der Kabel zu niedrig, dadurch Einstreuung von Fremdsignalen, wie z.B. Funkdienste, Handys, Schnurlostelefone, DVB-T, Digitalradio usw.
Man kann nur einzelne Komponenten (auch den Sat-Receiver) auswechseln und dann sehen, ob der Fehler verschwindet.
es gibt viele Möglickeiten
Schlecht ausgerichtete Achüssel
Verkabelung schlecht
LNB def.
kann man pauschal nicht sagen muß vor Ort geklärt werden
Hallo Experten,
ich nutze für meinen LCD-TV die digitale Satellitenschüssel
Hallo Agent,
wenn ich mir Deine Störungsbeschreibung so durchlese, dann bin ich fast überzeugt, dass in Deiner Zuleitung von der Antennendose zum TV ein Kabelbruch vorliegt.
Nimm einmal das Kabel in beide Hände und bewege es hin und her und beobachte den Bildschirm, oder lass jemand den Bildschirm beobachten.
Viel Glück und ein schönes Wochenende
wünscht
Wolfgang
Genau, es ist ein extra Receiver. Wenn alles in Ordnung ist, sind die Werte für Signalstärke=93 und Signalqualität=99. Bei Störungen liegt die Signalstärke bei 50 und der Receive meldet: Kein Signal. Einen Nachbarn habe ich bisher fragen können, er meinte, er hätte nur vormittags Störungen. Da es auch Kabelanschluss hier gibt, benutzen auch nicht alle die Satellitenschüssel.