Digital SAT und Funktelefon...?

Hallo Ihr da draußen!
Hat jemand Hilfe?
Betreibe zu Hause eine Funk-Telefonanlage (Siemens Gigaset 4070).
Leider ist es nicht möglich, zu telefonieren und gleichzeitig fern zu sehen. Habe vor 3 Jahren neu gebaut. Seitdem habe ich umgerüstet auf diditalen Sat-Receiver.
Besonders, nein, NUR bei Vertkalen Programmen (Sat1, Pro7 usw.) verschwinden Bild und Ton, sobald telefoniert wird.
Die Koax-Kabel sind normale. Hat mich beim Hausbau niemand rauf hingewiesen, das spezielle für digi-sat eingesetzt werden müssen.
Hat jemand einen Tip???
Telefonanlage eines anderen Herstellers oder eine andere Sat-Anlage?
Bei Analogreceivern taucht das Problem nicht auf.
Hoffe auf viele Antworten…Danke

Hallo,

das Problem ist bekannt. Versuch zunächst mal, die DECT-Basis weiter weg vom TV bzw. Antennenkabel zu platzieren. Wenn das nicht reicht, spezielle besser geschirmte digitalantennenkabel kaufen.

Gruß,
Klaus

Danke für deine schnelle Antwort.

Tip 1: Die Basis hat einen festen Punkt, geht somit nicht, sie um zu setzen. Je weiter jedoch das Mobilteil vom Receiver entfernt ist desto besser! Aber immer noch nicht sehbar.

Tip 2: Die Kabel liegen unter Putz, also auch nicht wirklich machbar.

Werde mal zum Test ein Kabel ziehen, vom Dachboden zum EG. Mal sehen was es bringt.

mfg
Michael

Hallo Michael!

Hat jemand Hilfe?

Bevor du Löcher stemmst für neue Kabel oder einen neuen Receiver kaufst ein paar Tips die man ausprobieren sollte.

1. Ist die Schüssel exakt ausgerichtet? Ein geringer Verlust an Signalstärke kann schon die Ursache sein.

2. Sind die Übergänge (Stecker/Kabel) in Ordnung? Die Masse liegt gleichmäßig am Stecker und der innere Draht schaut ca 0,5cm heraus.

3. Als letzten Versuch kannst du auch mal einen Verstärker probieren. Bei mir hat es geholfen, ich kann jetzt neben meinem 30Meter langem Kabel telefonieren und habe keine Störungen mehr.
    Z.B. sowas
    http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_se…

Gruß
Stefan