Digital - Spiegelreflex Kamera

Moin,
gibt es bei diese Geräten die Möglichkeit des Objektivwechsels ?
Wenn ja, kann man Objektive mit Bajonettverschluß verwenden, wie man sie von „normalen“ Spiegelreflex kennt?
fragenden Gruß
Dirk m.

Hi Dirk,

zweimal JA. Der Bajonettanschluss ist zumeist identisch mit den Analogen.

Gruß
Falke

J A I N …

Moin,

im prinzip ja, aber, unter umständen werden icht alle funktionen supportet. oder, und das ist noch schlimmer, falsch.
richtig ist, „normale“ linsen sind für KB gerechnet.
und passen daher nur bedingt zu den digitalen, pixelrückteilen.
deshalb haben neuere spiegelreflex mit wechseloptik eigens hierfür gerechnete optiken.
mfg
t.

gibt es bei diese Geräten die Möglichkeit des Objektivwechsels
?
Wenn ja, kann man Objektive mit Bajonettverschluß verwenden,
wie man sie von „normalen“ Spiegelreflex kennt?
fragenden Gruß
Dirk m.

Hi,
Ich habe mal gelesen, daß die Chips in Digitalkameras kleiner als ein Negativ sind, daher ist der abgebildete Ausschnitt auch kleiner. Das entspricht im Endeffekt einer Vergrößerung der Brennweite.
Verbessert mich ruhig, wenn ich damit falsch liege,
Gruß Jack

Tach auch,

gibt es bei diese Geräten die Möglichkeit des Objektivwechsels
?

Jaein, Hängt vom der Kamera ab: Die D-Serie (D100, D1, D1x, D1H, D2H) von Nikon ist mit F-Bajonet, da passen so gu wie alle NIKKOR jedoch mit 1,5 facher Brennweitenverlängerung. Es gibt auch DX-NIKKOR die sind extra für die D-Serie, für den Weitwinkelbereich, passsen jedoch nicht auf die NIKON Analog.
Ausserdem gibt es noch von Kodak eine 14MPixel-Kamera für das F-Bajonet mit Vollformatsensor (ohne Brennweitenverlängerung).
Canon hat die EOS-D Serie dort passen, soweit ich weis, auch alle EOS-Objektive drauf (mit Brennweitenverlängerung ausser bei der EOS-1Ds).
Es gibt aber auch Spiegelreflex-Digital ohne Wechseloptik z.B. von Olympus.
Wenn du Mittelformat-Kameras nimmst kannst du komplet dein analoges-system beibehalten du musst dir „nur“ ein Digitales-Rückteil zulegen z.B. von Sinar mit 22MPixel (sehr Arrrrr aber auch sehr teuer).

Mark

Hallo Jack!

Ich habe mal gelesen, daß die Chips in Digitalkameras kleiner
als ein Negativ sind, daher ist der abgebildete Ausschnitt
auch kleiner.

Ja, es sei denn, man hat viel Geld und kauft sich eine Kamera, deren Sensor genau so groß ist wie eim KB-Negativ/Dia.

Das entspricht im Endeffekt einer Vergrößerung der Brennweite.
Verbessert mich ruhig, wenn ich damit falsch liege,

Gut, tu’ ich hiermit. Das mit der „Brennweitenverlängerung“ sage ich zwar auch immer, das ist aber einfach falsch. Bei Änderung einer Brennweite würdest du das Verhältnis Vordergrund/Hintergrund ändern. Das sieht man z.B., wenn man zwei Bilder einer Blume bei verschiedenen Brennweiten macht, aber so, daß die Blume an sich gleich groß abgebildet wird – sagen wir mal, eines bei 28 mm (da muß man recht nah 'ran) und eines bei 105mm (da ist man weiter weg). Wenn man sich die Bilder nun anguckt, sieht man, daß bei der kurzen Brennweite recht viel Hintergrund drauf ist, da man bei 28mm einen ziemlich großen Winkel abdeckt. Bei 105mm hat man deutlich weniger Hintergrund drauf, da man einen kleineren Blickwinkel hat. So weit, so gut.

Wenn man nun eine Digitalkamera hat und ein normales Objektiv benutzt (für KB gerechnet), dann bildet dieses Objektiv in der Bildebene ein Bild mit der Größe eines KB-Dias ab. Das holt man sich bei analoger Fotografie komplett auf das Dia. Bei einer Digitalkamera ist anstelle des Filmes ein Sensor, der nur einen _Teil_ des abgebildeten Bildes aufnehmen kann, vorzugsweise den mittleren Ausschnitt. Man fotografiert also einen Ausschnitt des Bildes bei gleicher Brennweite.

Kurz gesagt stelle man sich das so vor, daß man ein Dia macht, scannt, und dann mit Photoshop an allen Rändern jeweils einen Streifen des Bildes abschneidet.

„Brennweitenverlängerung“ heißt das nur, weil der effektive Blickwinkel, unter dem man das Objekt im Bild sieht, kleiner wird. An den Charakteristika, für die man Tele-Brennweiten bzw. Weitwinkel aber benutzt, ändert sich gar nichts.

Chris

3 „Gefällt mir“

Digital - Spiegelreflex Kamera
moin dirk,

lese dich hier mal ein…

http://www.fotopunkt.de/artikel432.html

gruß rüdl