Digital spiegelreflex-Makroobjektiv

Hallo Alle,

Ich habe bis jetzt immer mit einer normalen Digitalkamera fotografiert da ich die Fotos hauptsächlich für Screen gebraucht habe. In Zukunft werde ich jedoch auch für Print fotografieren müssen und muss auf eine bessere Kamera umsteigen, ich liebäugle deshalb mit einer Spiegelreflex Kamera, der Sony R-1 Cybershot. Laut Bewertungen ist sie eine sehr gute all-around Kamera, besonders für diese Preisklasse. Einziger Nachteil dieser Kamera ist das sie bei Makroaufnahmen sehr schwach ist.
Ich kenne mich mit Spiegelreflex (noch) nicht besondes aus deshalb meine Frage, gibt es für diese Kamera ein Makroobjektiv? Oder sind die Kameras sogar normiert das jedes Sony Objektiv passt? Kann mir jemand vielleicht eine Empfehlung für ein Makroobjektiv machen? Vielen lieben Dank für jede Hilfe die ihr mir geben könnt.

Hej Eva,

die Sony R1 ist keine Spiegelreflexkamera und daher gibt es auch keine Wechselobjektive. Kann sein, dass es einen Makroaufsatz für die Kamera gibt, wie das dann qualitätsmäßig aussieht, kann ich nicht sagen.
Von Sony gibt es in Sachen DSLR bisher nur die Alpha A100, auf die passen alle Sony- und auch alle Minolta-Objektive.

Günstigste DSLR-Lösung dürfte im Moment die Nikon D50 sein (ca. 450 EUR ohne Objektiv), dazu dann ein +/- 100mm-Makro wie z.B. Tamron 90/2.8, Sigma 105/2.8 oder Tokina 100/2.8, das kostet nochmal ca. 350-400 EUR. Wenn Du nicht nur Makros machen willst, kommen dann noch ein paar Objektive dazu.

Wobei die d50 „nur“ 6 Megapixel hat, je nach Anwendungszweck reicht das deinem Auftraggeber vielleicht nicht. Dann wäre die 10MP-Klasse empfehlenswert, aus der ich wieder die Sony Alpha empfehlen würde (wegen eingebauten Verwacklungsschutz und anderen Gimmicks). Außerdem gibt es da demnächst noch die Nikon D80 und die Canon EOS 400D in der günstigen Einsteigerklasse, die Sony ist in der Preisklasse als Einzige jetzt schon erhältlich.

Grüße,
Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du kannst bei „Kompaktkameras“ mit Filtergewinde ohne Probleme Nahlinsen verwenden, aber es sollte eine gute sein. z.B. die Minolta Nahlinse Nr. 2 mit 3,8 dpt - einem recht guten Kompromiss zwischen Brechkraft und Qualität.
Aber leider hat die R1 maximal eine Brennweite von 140mm. Für richtig tolles Makro evtl. einen Tick zu wenig.

Hallo Roland,

die Sony R1 ist keine Spiegelreflexkamera und daher gibt es
auch keine Wechselobjektive.

Huch, wie peinlich :smile:, das kommt davon wenn man drei Stunden nur damit verbringt von einer Kamera zur anderen zu springen und Bewertungen durchzulesen. Da hab ich wohl einige Kameras miteinander verwechselt

Aber vielen Dank für deine Hilfe, ich hab mir die die D50 schon ein bisschen angeschaut und sie schaut sehr gut aus, Testfotografien die ich mir angeschaut habe sind auch sehr zufriedenstellend. Die Kamera ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Vielen Dank nochmals :smile:

lg
Eva

Vielen Dank für den Tip, damit könnte sich was machen lassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

'tschuldige, aber ich krieg langsam 'ne Krise, wenn ich lese, dass jemand für print fotografieren soll und dann meint, es hinge nur von der Kamera ab, ob die Fotos gut werden oder nicht. Makroaufnahmen gut auszuleuchten, mit der (physikalisch bedingten) extrem geringen Schärfentiefe umzugehen und gestalterisch einzusetzen sind echte Aufgaben, die nur fotografische Supertalente mit dem lässigen Umstieg von einer Kompakt-Digi-Knipse auf eine SLR schaffen, aber vielleicht gehört die Fragestellerin ja dazu…

Happy shooting.

PS: ich weiss, ich muss keine Artikel lesen, wenn sie mich nerven - ist nun aber mal geschehen.