Digital-TV

Hallo,

seit kurzem habe ich eine Kabelbox. Das Bild, das diese liefert, ist aber etwas unschärfer als das analoge Bild (kann ich schnell und gut vergleichen durch Umschalten zwischen Kabelbox auf AV-Platz und dem gleichen Programm auf einem anderen Platz). Das Bild selbst ist ansonsten frei von anderen Störungen, rauscht auch überhaupt nicht.
Frage: Ist das üblich? Ich hatte sowohl die Humax als auch Technisat probiert.

Danke, Stucki

Ich vermute, dass das an einem schlechten Digital-Analogwandler liegen kann.

Hallo,

ich kenn mich damit nicht aus und gebe auch nur wieder was ich gehört habe, also bitte nicht darauf festnageln.
Bei Kabelanschluss kann man einen Dämpfungsschalter zwischenkoppeln, wenn die Qualität nicht so berauschend ist.
Vielleicht gibt es sowas ja auch für die D-Box.
Könnte ja sein.

Gruß
roland

Hallo,

eigentlich sollte das Bild gestochen scharf sein! Humax und Technisat verbauen recht gute digital-analog-Wandler. Wie ist den der DVB-Tuner mit dem Fernseher verbunden? Sollten Sie ersteren nur in die Antennenleitung eingeschliffen haben, muß der Tuner das Bild per HF-Modulator dem Fernseher zur Verfügung stellen. Hierbei geht einiges an Qualität verloren.

Sollten Sie jedoch beide Geräte mit einem voll belegten Scart-Kabel verbunden haben, fällt mit auch keine spontane Erklärung ein. In dem Fall stellt sich die Frage: Wie gut stellt ein DVD-Player an der Buchse das Bild dar?

MfG
Pierre

Hallo,

Sollten Sie jedoch beide Geräte mit einem voll belegten
Scart-Kabel verbunden haben, …

Genau so ist es …

… In dem Fall stellt sich die Frage: Wie gut
stellt ein DVD-Player an der Buchse das Bild dar?

Inwiefern spielt sa eine Rolle? Ich sehe nur, dass das analog über das Kabel empfangene Bild besser ist, als das gleiche Bild , das von der Kabelbox (auch aus dem Kabel) kommt.

Zur Zeit kümmere ich mich nicht mehr darum, ich versuche nämlich das Brummproblem durch die vielen Masseschleifen, die da entstanden sind, in den Griff zu bekommen: Kabelbox - Fernseher - Hifi-Anlage, alles verbunden über Antennen-, Video- und NF-Leitungen.

Gruß, Stucki