Digital TV

Hallo liebe Experten,

wohne in Berlin und habe deshalb dieses digitale Fernsehen. Ist ja such soweit ganz nett und ich hab mich schon damit abgefunden. Allerdings ist es manchmal gestört. Soll ja auch vorkommen. Aber komischerweise IMMER nur bei öffentlich-rechtlichen Sendern, also Das Erste, ZDF, Eins Muxx, Eins Extra usw und außerdem noch IMMER dann, wenn es gerade einen Film gibt. Das kann doch kein Zufall sein, oder? Kann mir das irgendjemand erklären? Den Tatort kann ich komplett vergessen, egal auf welchem Programm (eigentlich hat man ja ca. 8mal die Möglichkeit dazu bei allen Programmen) und wie gesagt, alles was in die Filmrichtung geht (teilweise auch Serien) kann ich knicken :frowning:((( Weiß vielleicht jemand von Euch, wieso das so ist? Jetzt muß ich den doofen RTL-Film schauen…

Danke und Gruß,
M.

Moin

Kann mir das irgendjemand erklären?

Bei DVB-T werden manche Sendungen mit mehr „Qualität“ (= höhere Datenrate) gesendet als andere. Je nach Datenrate ist der Empfang für den Receiver komplexer oder einfacherer. Könnte also ein Problem damit sein.

Besorg dir eine gute aktive DVB-T-Antenne, dann erledigt sich das Problem wahrscheinlich schlagartig.

cu

Hallo muenchen,

woran es genau liegt, kann ich dir nicht erklären. Aber wir hatten das Problem anfangs vor allem mit RTL und ARD. Bei anderen Sendern kam es zwar auch immer mal wieder zu kleineren Störungen, aber bei den Sendern war es am heftigsten. Es liegt also nicht an den öffentlich-rechtlichen Sendern.

Mit einer kleinen Zimmerantenne konnten wir das fast lösen. Hin und wieder gibt es zwar mal wieder leichte Störungen, ganz selten, dass die mal heftiger sind. Nochmals verbessert haben wir dem Empfang, indem wir die Antenne ans Fenster gestellt haben.

Wenn du also 15 Euro investierst, hast du wesentlich weniger Probleme.

Viele Grüße
Merlinchen

Moing München!
Das gleiche Problem habe ich auch bei den öffentlich-rechtlichen, außerdem bei Kabel 1 und bei RTL 2 als auch bei Südwest.

wohne in Berlin und habe deshalb dieses digitale Fernsehen.
Ist ja such soweit ganz nett und ich hab mich schon damit
abgefunden. Allerdings ist es manchmal gestört. Soll ja auch
vorkommen. Aber komischerweise IMMER nur bei
öffentlich-rechtlichen Sendern, also Das Erste, ZDF, Eins
Muxx, Eins Extra usw und außerdem noch IMMER dann, wenn es
gerade einen Film gibt. Das kann doch kein Zufall sein, oder?
Danke und Gruß,
M.