Hallo,
Ab 1.November wird in Berlin Digital TV ausgestrahlt.Ich habe einen Kabelanschluß und eine Sagem D-Box 2.
Nun meine Fragen:
1.Kann ich mit meiner D-Box (ggfl.mit Modifikation)auch digitales TV empfangen?
2.Wenn nicht, gibt es eine D-Box, welche beides kann (Kabel u.Digital TV)?
wie Du das problem beschreibst, benötigst Du ein DVB-C-Gerät (Digital Video Broadcasting via Cabel). Das von Dir angesprochene Projekt in Berlin bezieht sich meines Wissens nach auf DVB-T (Digital Video Broadcasting Terrestrial), also das ganze durch terrestrische Übertragung via Antenne. Das ist dann mit einem Zusatzgerät, einem DVB-T Decoder machbar. Mit diesem kannst Du dann Digital-TV über eine einfache Stabantenne bzw. Zimmerantenne empfangen.
Die Senderzahl ist allerdings bei Projektstart noch sehr eingeschränkt. Schmeiss also dein Kabel Gerät noch nicht gleich weg.
bye
Charly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
diesem kannst Du dann Digital-TV über eine einfache
Stabantenne bzw. Zimmerantenne empfangen.
Abwarten ! Unabhängige Tests in der Praxis deuten wieder auf Zeiten hin, die da kommen: Dachkraxeln „Besser“ „Wieder Weg“ „Bleib so jetzt gehts“ „Immer wenn´n LKW vorbeifahren tut isset Bild bei uns weg, wa?“ …Eingeschränktes Programmangebot dank LMA ( Ist das die korrekte Abkürzung für Landesmedienanstalt ? ). Der Komprimierungsgrad ist höher als bei Sat oder Kabel, bedeutet: Bilder nur in VHS Qualität. Steig lieber um auf Sat, so du die Möglichkeit hast.
ist sicher richtig, dass momentan noch nicht alles oder gar nix klappen wird. Das Projekt in Berlin befindet sich noch in der Testphase bzw. wird sich ab demnächst in der Testphase befinden.
Der Empfang soll schließlich und endlich nicht über eine Hausantenne stattfinden, sonder einfach über eine kleine Stabantenne direkt am Gerät. Der Empfang soll wohl auch über eine terrestrische Hausantenne möglich sein, soweit diese vorhanden ist. Flächendeckend wirds wohl nicht sofort funktionieren.
DVB-T soll aber wohl zukünftig möglich sein. Am anfang gibt´s mit neuen Technologien immer Probleme. Schau´ mer mal, dann seh´n ´mer scho. Ich will ja gar nix versprechen - ist ja nicht meine Technik.
bye
charly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]