ich habe eine Digital-Uhr mit Jumbo-LED erstanden. Metz Teleclock HH 44.
Die Ziffern sind 5 cm hoch, die LED-Anzeige läßt sich auf hell oder dunkel verstellen.
In der „hell“-Einstellung sind alle Teilstriche aller Ziffern gleich hell, aber in der „dunkel“-Einstellung tritt der Effekt auf, daß manche Striche heller als andere sind, selbst innerhalb derselben Ziffern gibt es Unterschiede.
Zunächst dachte ich an einen Fehler des Gerätes, aber nach Tausch beim Händler durch ein anderes stelle ich nun fest, daß das zweite genauso „mangelhaft“ ist.
Jetzt die Frage: Ist das normal, daß bei so großen LED-Anzeigen die Teilstriche der Ziffern unterschiedlich hell sind oder liegt hier tatsächlich ein Produktmangel vor?
Oder gibt sich das von selbst, wenn das Gerät ein paar Tage am Netz hängt?
Die Uhr ist für ein Senioren-Schlafzimmer vorgesehen, so daß dort im Falle des nächtlichen Aufwachens ohne Licht und ohne Brille die Uhrzeit abgelesen werden kann. Die „hell“-Einstellung ist für ein Schlafzimmer zu hell und die oben beschriebene unterschiedliche Anzeige bei der „dunkel“-Einstellung wird von den beiden Senioren als störend empfunden.
Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt, worum es mir geht.
das wirst du nicht wegkriegen: wenn ich so etwas nach deinen Vorstellungen bauen sollte, müsste ich die LEDs nach Helligkeit aussuchen, was die Kosten auf ein Vielfaches ansteigen lässt.
Wenn es denn stimmt, dass bei Einstellung hell die Anzeige gleichmässig ist (möglicherweise ist das ja nur eine Täuschung!), dann mach doch einfach ein Graufilter davor, so dass die Anzeige dunkel genug ist. Es geht auch mit farbigen Folien, ausser in der Farbe der Anzeige selbst, die haben keine Wirkung. Sowas findet sich in jedem Bastelhaushalt, z.B. in Form von farbigen Klarsichthüllen.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das wirst du nicht wegkriegen: wenn ich so etwas nach deinen
Vorstellungen bauen sollte, müsste ich die LEDs nach
Helligkeit aussuchen, was die Kosten auf ein Vielfaches
ansteigen lässt.
verstehe ich das richtig: bei so einer Uhr ist jeder waagrechte und senkrechte „Ziffernstrich“ ein extra LED und je nach Produktion sind die mal heller und mal dunkler?
Wenn das so ist, dann habe ich mit dem erstandenen Gerät auch extra Pech, denn in einem benachbarten Seniorenhaushalt ist so ein Gerät schon länger im Einsatz und da sind bei „dunkel“ keine Unterschiede erkennbar.
Wenn es denn stimmt, dass bei Einstellung hell die Anzeige
gleichmässig ist (möglicherweise ist das ja nur eine
Täuschung!),
Soweit ich es beurteilen kann, ist das gleichmäßig bei „hell“.
Und ich kann ja noch gut gucken.
dann mach doch einfach ein Graufilter davor, so
dass die Anzeige dunkel genug ist. Es geht auch mit farbigen
Folien, ausser in der Farbe der Anzeige selbst, die haben
keine Wirkung. Sowas findet sich in jedem Bastelhaushalt, z.B.
in Form von farbigen Klarsichthüllen.
Das ist eine sehr gute Idee, die ich ausprobieren werde.
Vielen Dank.