Hallo,
vor einigen Tagen habe ich das LNB meiner alten analogen SAT Anlage (TWIN LNB, Multischlter mit 2 Eingängen SAT und 1 terrestrisch) durch ein digitales TWIN LNB ausgetauscht.
Gleichzeitig habe ich einen der beiden analogen SAT Receiver durch einen digitalen Receiver mit Festplatte ersetzt.
Der neue Receiver funktioniert wunderbar. Doch bei dem alten anaogen Gerät kommen jetzt nur noch einzelne Programme (z.B. 3-SAT, SWR3-BW, RTL, u.s.w.). Ich habe den Eindruck, dass nur noch analoge Kanäle, die vertikal ausgestrahlt werden, von dem alten Receiver empfangen werden. Sobald ich aber den neuen Receiver ausschalte, ist beim analogen Gerät wieder alles ok und wie vorher.
Heißt das nun, dass mein Multischalter hier was durcheinanderbringt und dass ich, um nun analoge und digitale Programme gleichzeitig empfangen zu können, ein Quad-LNB mit einem neuen, 4-fach Multischalter brauche? - Oder ist das auch mit der nun vorhandenen Anlage zu machen?
Der Frequenzscan und das Schalten des 22kHz Signals beim analogen Receiver hat nichts bewirkt.
natürlich, aber nicht so!
Hallo Uli,
bin jetzt leider zu müde für Erklärungen. Aber: Ein Universal-Twin-LNB ist natürlich nicht multischaltertauglich und der alte Multischalter auch nicht digitaltauglich.
Weitere ausführliche Details hier:
http://www.beitinger.de/sat/montage.html
unter „Schritt 2“ finden Sie unter Anderem auch die üblichen Konstellationsmöglichkeiten.
Gruß Andreas
Hallo,
vor einigen Tagen habe ich das LNB meiner alten analogen SAT
Anlage (TWIN LNB, Multischlter mit 2 Eingängen SAT und 1
terrestrisch) durch ein digitales TWIN LNB ausgetauscht.
Hallo Andreas,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Nun konnte ich das Problem folgendermaßen lösen:
Ich habe einfach den 2. anaogen SAT-Receiver gegen einen weiteren (billigen) digitalen Receiver ausgetauscht und schon geht alles wie gewünscht (auch mit dem alten Multischalter). Da ich nicht mehr als 2 Fernseher mit Sat benötige, sollte das auch für die Zukunft ausreichen - ansonsten muss ich halt nochmals aufs Dach krabbeln, was ich mir heute nun ersparte.
Trotzdem verstehe ich nicht - auch nach der Studie der Web-Seite - warum denn der alte analoge Receiver nur noch vertikal ausgestrahlte Programme empfangen konnte. Irgendwie wäre es logischer, wenn nichts mehr gekommen wäre …
alles muss man ja auch nicht verstehen …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]