Digital Unterschreiben einholen

Hallo zusammen,

ich habe unter meinen Suchformulierungen hier leider keine Lösung gefunden, daher mein Problem. Ggf. kann jemand helfen oder Lösungsansätze bieten.

Alle meine Mitarbeiter sind in Kurzarbeit. Dennoch benötige ich von Ihnen ein Dokument unterschrieben. Natürlich möchte ich nicht, dass alle in den Betrieb kommen. Ich könnte das Dokument per Post und Rücksendeumschlag versenden. Aber zum Schutz von. Umwelt, Zeit und Aufwand erinnere ich mich, dass ich mal eine PDF bekommen habe, in der ich per Maus, bzw. auf dem Handy / Tablet mit dem Finger unterschreiben und es zurücksenden konnte. Vorab habe ich meinen Namen eingetragen.

Soweit so gut. Nun stellt sich mir aber die Frage wie ich so etwas umsetzen kann. Gibt es dafür Software? Anbieter? Hilfsmittel?

Ich sage danke und freue mich auf Rückmeldungen.

Hallo,

Schau Dir dazu einfach mal Adobe Sign bzw. Adobe Acrobat (nicht der reader, das Erstelungstool) dazu an.

https://helpx.adobe.com/de/sign/using/digital-signatures.html

https://helpx.adobe.com/de/reader/using/sign-pdfs.html

Gruß
h.

1 Like

Wozu?

Damit etwas rechtssicher ist, kann das notwendig sein. Normalerweise aber nicht. Es kann auch eine Email völlig ausreichend sein. Oder sogar ein Telefonat.

Btw., eine Unterschrift mit dem Finger ohne Erfassung biometrischer Daten oder das Einfügen eines Unterschriftenscans ist komplett sinnfrei. Und hast du schon mal versucht, mit einer Maus eine Unterschrift zu erzeugen, die deiner mit einem Stift erzeugten Unterschrift auch nur ähnlich sieht?

Danke für die Antwort - das war aber ja nicht meine Frage.

Vielen Dank - damit bin ich bisher leider nicht ans Ziel gekommen.

Die Notwendigkeit/rechtliche Bewertung von allem, was nicht gerade qualifizierte elektronische Signatur ist, ist in der Tat so ein Thema. Trotzdem wird es vielfach gemacht und akzeptiert/ist in vielen Fällen unproblematisch, da ohnehin in einer Vielzahl von Fällen keine Formvorschriften existieren.

D.h. man muss sich zunächst mal den konkreten Fall ansehen, ob dieser besonderen Formvorschriften unterliegt, und kann erst dann überlegen, ob und welche Signaturvariante hier möglich und sinnvoll ist. So macht eine qualifizierte elektronische Signatur im Einzelfall aufgrund des Aufwands und der Kosten des Verfahrens sicherlich keinen Sinn. D.h. nur weil diese im Einzelfall rechtlich möglich wäre, heißt dies noch lange nicht, dass es sich auch um ein praktikables Verfahren für diesen Fall handelt.

Wenn man keine besonderen Formvorschriften erfüllen muss, kann und sollte man zur fortgeschrittenen elektronischen Signatur greifen, die oft auch firmenintern eingesetzt wird. Aber auch da halte ich den Aufwand für einen Einzelfall für zu hoch.

Eine einfache elektronische Signatur ist natürlich auch durchaus vielfach möglich, wenn keine Formvorschriften bestehen, ist aber im Falle des Falles nicht viel wert. D.h. das ist nur etwas für ganz unproblematische, harmlose Dinge, bei denen es um nichts geht. Aber als einfache elektronische Signatur geht auch schon ein einfaches Antwort-Mail durch. D.h. da braucht es dann keine zusätzlichen Tools/Dienstleister.

BTW Dienstleister: Neben Adobe wird auch gerne DocuSign genutzt, die bietet - unabhängig von den nationalen deutschen Regelungen - diverse ganz nützliche Möglichkeiten an (wie schon oben geschrieben: Es wird viel gemacht, und funktioniert auch oft unproblematisch, zumindest bis es mal richtig knallt).