Digital Video / Digital Photo Kamera

Ich brauche einen Rat. Ich brauche eine Digitale Kamera.
Die Digital Video Cams haben auch eine Fotofunktion, wie ist diese im Vergleich zu den Digitalphotokameras. Gibt es einen Qualitätsunterschied bei den Digitalphotos von diesen beiden Kameras.
Grüsse
Gilbert

Hallo Gilbert,
Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen den Formaten.
Photo-Kameras speichern die Photos i.d. Regel auf eine Diskette, oder so etwas zumeist als bmp (Bitmap) - Datei. Das ist dann auch sofort auf jedem Computer aufrufbar.
Wenn Du von Digitaler Video-Camcordern sprichst, nehme ich an, daß Du an das Fomat Mini-DV denkst.
Nun brauchst Du zuerst auch für Fotos eine Video-Karte.
Beste Qualität erhälst Du hier, wenn Karte und Cam. einen FireWire-Anschluß haben (ist Digital).
Aufgrund der analogen CCD-Chips, der Camcorder wird das Bild nicht in Pixel, sondern in Zeilen gespeichert. Bei PAL sind es Halbzeilen. So gibt es einige (ich glaube wenige) Camcorder, die
mit dem Photo-Mode nicht nur einfach ein Standbild „einfreezen“, sondern die zwei Halbbilder zusammenrechnen. Was die Bildqualität verdoppeln sollte. (z. B. Canon XL-1)
Damit erhälst Du zwar keine Photo-Qualität, aber ein schon recht
annehmbares Bild. Der Schwachpunkt ist sowiso das Ausdrucken, da Drucker meist nicht so fein auflösend sind.
Ein Tip noch: Die Bildqualität des Camcorder erhöht sich bedeutend, mit der Chip-Größe.
Es sollten immer drei Chips sein. Wenn die Chips 1/3-Zoll groß sind, dann ist die Camera wirklich super (aber auch teuer).
Ich würde aber nicht unter 1/4-Zoll gehen.
Viel Spaß beim Filmen
Clemens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]