Digital8 Band gerissen

Während der Aufnahme hat meine Sony-Kamera ein wichtiges Digital8 Band gerissen, ca 10 Minuten vor dem Ende des 90er Kasette. Leider ist nur eine Seite des gerissenen Bandes außerhalb der Kasette, so dass ich die Kasette öffnen müsste, um beide Schnittenden des Bandes wieder zusammenfügen zu können.

1. Gibt es eine Firma, die gerissene Bänder repariert (möglichst in Hamburg)?

2. Wenn nein, wie repariert man ein Digital8 Band möglichst risikolos selbst, um den Inhalt zu retten. Wichtig ist, dass ich dabei das Kasettengehäuse auf jeden Fall öffen muss!!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, der Bandinhalt ist sehr wichtig!

Hallo Wolfgang,

Nach dem Kleben sollte man wirklich nur die wichtige Szene überspeilen und danach das Band wegwerfen (oder ab dem Riss abschneiden und auf den Wickel kleben).

Wenn keine Schrauben auf der Rückseite zu sehen sind - Pech gehabt. Dann müsste man ganz vorsichtig das Gehäuse aufbrechen…, sonst aufschrauben.
Beim Öffnen sich merken, wo welche losen Teile hingehören. Bandenden aufsuchen, auf glatte Tischplatte legen und zueinander ausrichten. Mit Tesa einen Streifen drüberlegen. (Macht man am besten zu zweit!)Ränder sauber abschneiden (Cuttermesser). Gehäuse zusammensetzen, verschrauben (oder kleben). Das Band zurückspulen. Alles 1x kopieren und hoffen, dass der Kopf an der geklebten Stelle nicht abreißt.
Mehr kann man nicht machen, außer Band wegschmeißen. Das Problem ist die Klebestelle, die den Videokopf beschädigen kann. Ansonsten gibt es natürlich an der Stelle Aussetzer, aber nur kurz.
Wichtig wäre allerdings auch die Frage, WARUM das Band überhaupt gerissen ist? Hat dein Camcorder 'ne Macke?

Ist wohl nichts für Leute mit zwei linken Händen - ein bißchen Feinmotorik und Geschick sollte man schon mitbringen.

Viel Erfolg
Pit