Digitalbilder Format bei Abzügen

Hi!
Ich möchte gerne Abzüge von meinen Digitalbildern machen und habe dabei ein kleines (Verständnis-)Problem. Ich hab das bisher noch nicht gemacht und vermute mal, dass das eigentlich ziemlich klar ist für jemanden der sich da auskennt.

Meine Bilder haben eine Auflösung von 2560 x 1920. Mein Taschenrechner sagt mir, dass das ein Verhältnis von 4 zu 3 ist. Wenn ich aber Abzüge von den Bildern machen lassen will, kann ich nur die gängigen Formate wie 10x15 oder so auswählen.
Was passiert dann mit meinen Bildern, wird ewas abgeschnitten? Kann man das Problem irgendwie lösen oder muss man damit leben?

Vielen Dank und Gruß!

Cornel

Hi Cornel!

Das kommt ganz auf den Anbieter drauf an.
Meistens wird das Foto-Format dem Dateiformat angepaßt. D.h., wenn Deine Dateigröße 4:3 ist, bekommst Du ein Format 4:3, wenn das Dateiformat kürzer ist, ist auch das Bild kürzer. Häufig kann man bei den Anbietern wählen, z.B. Motiv nicht beschneiden, oder formatfüllend ausbelichten (dann werden u.U. Bildränder abgeschnitten).
Am einfachsten ist es, wenn man diese Anleitungen der Anbieter beachtet…

Hallo,

Wenn ich aber Abzüge von den Bildern machen lassen will,
kann ich nur die gängigen Formate wie 10x15 oder so auswählen.

Nein, das geht auch anders.

z.B. hier http://www.bilder-planet.de

kann man auch Formate auswählen, die den üblichen
Digitalformaten entsprechen.

Dort gibt’s auch recht ordentliche Qualität zu einen guten Preis.
Gruß Uwi

Hi!

Vielen Dank für deine Antwort, hab mal ne Probebestellung gemacht und es war tatsächlich wie du gesagt hast.

Vielen Dank und Gruß!

Cornel

Hi!
Vielen Dank für den Link, der Anbieter ist echt gut.

Gruß!

Cornel