wie viele hier suche ich nach einer geeigeneten Digitalkamera.
Ist fürs Studium und für Familienfotos gedacht, sollte also
eher klein sein als die mit so einem riesigen Objektiv…
Vom Objektiv hängt aber auch mehr oder weniger direkt die Qualität des Bildes ab. Und je kleiner die Kamera ist, desto mehr steigt die Gefahr dass man leichter verwackelt und die Kamera schlechter zu bedienen ist.
Die Kamera sollte meiner Vorstellung nach bis zu 300€ kosten.
Wo kann man sich informieren? Besonders über testergebnisse?
Konnte leider keine wirklich gute Seite mit Empfehlungen
finden, da das Angebot heute viel zu groß und unübersichtlich
geworden ist…
www.digitalkamera.de Dort die Datenblätter, Tests und das Forum.
Dass du keine eindeutigen Empfehlungen findest, ist normal, da es nicht „die perfekte“ Kamera gibt und jeder Wert auf was anderes legt.
Könnt ihr mir da helfen? Auf welche Kritierien sollte ich
bei der Wahl der Kamera achten?
Tja, das musst du zum großen Teil selber wissen.
Manche kommen mit 3x Zoom aus, für manche ist 10x Zoom nicht genug (der Zoom sollte aber optisch sein, dass ist wichtig).
Dann zur Auflösung. Für den absoluten Einsteiger sind 2 Megapixel genug, 3 Megapixel halte ich auch für ausreichend, aber manche bestehen auf 5 Megapixel (weil sie z.B. viele Poster ausbelichten wollen).
Wichtig ist allerdings, dass du die Kamera von einem ordentlichen Hersteller kaufst. Vergiss’ LIDL, Aldi oder eBay, dort gibt’s nix vernünftiges. Finger weg von Jenoptik, Jaytech, Rollei, Praktica, Yakumo, Nytech, Aiptek, Medion und wie diese ganzen Schrottmarken heißen.
Was ich noch wichtig finde ist, dass die Kameras normale Akkus (Mignon) benutzen. Herstellereigene Kameras dienen in fast allen Fällen nur dazu, dass der Kamerahersteller sich durch Ersatzakkus eine golden Nase verdienen - und ohne zweiten Akkupack geht man besser nicht aus dem Haus! Und wer weiß, ob’s in zwei Jahren überhaupt noch diese Speziaakkus gibt.