Digitalcamera Wer kann helfen?

Guten Tag
Ich besitze die Digital Kamera Ricoh RDC 6000
Soweit so gut! Nur, weicht das Bild, welches ich im Sucher habe vom Ausdruck oder Speicherung ab. Wenn ich z.b. im Sucher eine Person komplett abgebildet habe und den Auslöser drücke, habe ich dieser Person den halben Kopf abrasiert . Wieso sind da so Unterschiede? Das Bild auf dem LCD Monitor entspricht dann aber doch genau dem Ausdruck. Nur durch den Sucher weicht das Bild ab. Warum, Wieso, weshalb und was kann ich tun?
Herzlichen Dank

Hallo detlef,

ich gehe mal einfach davon aus, dass deine ricoh keine Spiegelreflexkamera, also eine Kamera, die das bild was hinterher aufgenommen wird zuerst mit hilfe eines spiegels in den sucher reflektiert, ist.

Du hast also 2 verschiedenen Bildachsen.
a) die des suchers
b) die des objektivs

Die kamerahersteller müssen also nun die bildachse des suchers maschinell an die bildachse des objektivs angleichen.
da das aber nie 100% ig möglich ist, wirst du bei Sucherkameras immer einen Unterschied festellen.
Wie gravierend dieser ist hängt u.a. von der preisklasse der kamera ab.

Du hast nun also 2 Möglichkeiten:

1. Das ganze ist von vorneherein werksseitig bedingt, du hast also eine sch… kamera gekauft, dann hast du leider pech gehabt, oder
  2. Es liegt eine fehl- (Montags) Produktion vor.

Tipp: geh einfach mal ins Fachgeschäft und probier dort eine andere Kamera (selbes Modell) aus, und vergleich die Bilder mit deiner.
Nimm deine mit, so dass du den direkten Vergleich hast.
Wenn du nun starke Unterschiede feststellst, dann ersuch deine umzutauschen (sofern neu) oder mit dem Werk kontakt aufnehmen-Kulanzbasis.
Viel Glück
der Alex

kenne ich!!!

Hallo Detlef!
*grins* auf den blöden Trick bin ich auch reingefallen… habe einen Tag lang Flugzeuge fotografiert…und immer brav durch den Sucher geschaut!
Ergebnis: viele Rümpfe… aber kaum vollständige Flieger :smile:
Grund: der Sucher zoomt in einem gewissen Bereich mit… (optisch) DAS sieht man durch den Sucher!
die „weiteren“ Zoomstufen werden rein digital erzeugt,sind also im optischen Sucher nicht zu sehen, dafür aber auf dem Display!

Ich habe mich damals wirklich geärgert. … es stand alledings in der Bedienungsanleitung… na ja… teuer gelernt!

Ayla,die nun nur noch auf das Display schaut… und mit Nikon digital fotografiert!

Hallo,
das ist z.B. bei meiner Olympus C-3000Z auch so und laut Bedienanleitung ganz normal. Das Bild im Sucher stimmt nur bei Fernaufnahmen mit dem im LCD überein. Vor allem bei Makroaufnahmen solltest Du also immer das LCD verwenden. Der Sucher ist allerdings sehr hilfreich um auf bestimmte Objekte scharfzustellen, die der Autofocus nicht schafft. Dann schaust Du durch den Sucher, stellst scharf und bestimmst dann (bei halbgedrücktem Auslöser) den Bildausschnitt per LCD.

Gruss Manuela
http://www.pixelgraphix.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]