Digitaldruck bei gemalten Bild als Poster - Fragen

Hallo

Meine Schwester will zum Geburtstag das ich ihr ein Bild male, ich hab aber keine Lust auf den Dreck :stuck_out_tongue: Drum dacht ich mir ich „male“ am PC eines und lass es über einen Onlinedienst für digitalen Druck ausdrucken und mir schicken.

Hat jemand damit schon Erfahrungen?

Bin mir unsicher über die Qualität der Farben was so gemaltes Zeug auf nem digitalen Poster angeht. Das Bild würde so in der Richtung gehen: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c0/A…

Die Größe wäre A2.

Wie haltbar ist so ein Poster (wegen Sonneneinstrahlung)?
Welches Papier wäre angebracht?

Hab verschiedene Anbieter durchgoogelt und von denen die 1 Exemplar drucken folgendes zur Auswahl:

digitaldruck-fabrik.de und xl-poster.de geben keine genaue Auskunft über Papier und Farben

Wie dick/schwer sollte das mind. Papier sein? Und ist es egal ob Bilderdruckpapier oder Fotopapier?

MfG
Lilly

Guten Tag Lilian,
ich lasse von meiner „Druck-Station“ (hier : Tintenstation) manchmal DIN A2 auf Leinwand drucken/plottern. Mir wurde gesagt, daß sich Tinte im Laufe der Zeit immer etwas verfärbt (= nachdunkelt).
Früher hat man Lichtschutzlack auf die Fotos gesprüht. Ob es den noch gibt und ob er für heutige Drucke geeignet ist, könnte vielleicht ein Fotostudio sagen.

Ich empfehle, alles „vor Ort“ in die Wege zu leiten, nicht über’s Internet. Im persönlichen Gespräch läßt sich vieles klären und evtl. berichtigen, z.B. Probedruck (Ausschnitt), Farbkorrekturen bis (hoffentlich nicht!) Reklamation.
Hoffentlich hilft Dir dieser Hinweis …?
Gutes Gelingen