Digitaldruck

Hallo !

Ist es bei Digitaldruck eigentlich immer der Fall, daß man die gedruckten Produkte NICHT mehr mit Laserdruckern bedrucken kann ?

Danke schon mal…

Micha

…kommt aufs Druckverfahren an…
Drucksachen, die auf Toner basieren, sprich Farblaser o. Kopierer können nicht mehr durch Laserdrucker, der Toner löst sich dann.

Drucksachen von z.B. einer Heidelberger QuickmasterDI, also im Prinzip normaler Offsetdruck kann man mit d. Laser bedrucken.

Gruß,
Ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber Digitaldruck ist doch kein Offsetdruck!
ohne weiteren Text!

Definition? Was ist Digitaldruck
bei der angesprochenen Quickmaster DI wird nämlich meist von Digitaldruck gesprochen, da die Druckformerstellung ohne Film geschieht.
Da es also nach digitaler Eingabe direkt bedrucktes Papier gibt, nennt man das dann Digitaldruck.

Oder wie möchte man Digitaldruck definieren?

Gruß,
Ingo

Definition!

bei der angesprochenen Quickmaster DI wird nämlich meist von
Digitaldruck gesprochen, da die Druckformerstellung ohne Film
geschieht.

So isset! Und zum Offsetdruck muss man Filme erstellen, 4 Stück (CMYK) wenn man’s so bunt möchte (oder es in Prozessfarben ist). Bei Volltonfarben macht man soviel Filme wie Volltöne vorhanden (Was bei mehr als 4 Farben schonwieder unsinnig ist, weil man bei Prozessfarben dann besser fährt).

Da es also nach digitaler Eingabe direkt bedrucktes Papier
gibt, nennt man das dann Digitaldruck.

Oder wie möchte man Digitaldruck definieren?

Digitaldruck hab ich noch nie angewendet. Aber dort wird’s vom Computer direkt zur Druckmaschine durchgegeben. Wie auch bei jedem Heimanwender der einen Farbdrucker hat. Demnach ist das was ich da Heim an meinem Farbtintenstrahler ausdrucke auch Digitaldruck :wink: Mit ner Druckmaschine kann man aber viel größere Formate nutzen und für wenig Exemplare ist es billiger als Offset, wo ja erst noch die Filme hergestellt werden müssen (was fixe Kosten sind). Also um so mehr man druck, desto billiger wird’s beim Offset, Digital bleibt gleich.

z.B. einer Heidelberger QuickmasterDI, also im Prinzip normaler
Offsetdruck kann man mit d. Laser bedrucken

Daher kann Digital nicht Offset sein!

MfG

Jana