Digitale Anzeige defekt - lohnt Reparatur?

Hallo zusammen,

mein Bruder hat mir vor ein paar Jahren mal eine digitale Anzeige für unseren Partykeller geschenkt (so ähnlich wie auf dem Bild links), da er diese Anzeigesysteme in seiner Firma nicht mehr gebraucht hat.

Vor ein paar Tagen ist mir das Ding blöderweise runtergefallen und es funktioniert nicht mehr.

Ich hab ehrlich gesagt noch nie was reparieren lassen und weiß erstens nicht, wo ich da genau hin muss und zweitens, ob sich das überhaupt lohnt. Es war im Partykeller ja eher nur ein Gag und zu teuer sollte es deswegen nicht sein.

Kostet es schon etwas, wenn sich das jemand anguckt und sagt, was daran kaputt ist?

Viele Grüße von der unwissenden Maja

Hallo!

Ja, auch das „Gucken“ was kaputt ist kostet i. d. R. was.
Denn wie soll man da etwas sagen, wenn man nicht das Gerät öffnet und reinschaut. Meist muss man ja auch Messungen machen.
Arbeitszeit kostet halt.

Dann erst kann man sich um die Frage kümmern, ob das universelle Ersatzteile sind oder ob man Teile des Herstellers beschaffen muss (teuer). Oder ob man Techn. Unterlagen von dort beschaffen muss.

Und warum kümmert sich nicht Bruderherz drum ?  Der hats angeschleppt und wird doch wohl etwas besser Bescheid wissen, oder nicht ?

Sonst musst Du eben im Bekanntenkreis rumfragen, wer elektrisch/elektronisch bewandert ist und sich das Dispaly mal unverbindlich anschaut. Kann doch gut sein, man sieht bereits den mechanischen Schaden und kann dort dann mit Reparatur ansetzen.

MfG
duck313

Hallo duck,

vielen Dank für deine Antwort! Mein Bruder wohnt leider ziemlich weit weg, den kann ich nicht fragen. Aber stimmt, ich kann mich mal im Freundes- und Bekanntenkreis umhören, ob sich damit jemand auskennt. Ansonsten kommt’s halt weg, ist ja wie gesagt nur eine nette Spielerei gewesen :smile:

Hallo,
was wurde denn auf der „netten Spielerei“ angezeigt?

Gruß