Digitale Archivierung von Pdfs

Hallo liebe Computerexperten!

Ich verschicke beruflich Ausschnitte aus Zeitungen und
Zeitschriften per Pdf. Wie kann ich diese Pdfs in Ordner kopieren, abspeichern und wiederfinden? Zur Zeit
drucke ich die Artikel aus und lege viel Papier in
Ordner ab, möchte aber in Zukunft Papier einsparen und auf digitale Archivierung übergehen. Welche Lösung könnt ihr mir vorschlagen?

Viele Grüße von Ibizafan

Hallo.

Hm gute Frage. Was genau verstehst du denn unter „archivieren“?

Du könntest die ganzen Daten natürlich online auf einen Server hochladen (kostenpflichtig), die wären auf jeden Fall mal gut aufgehoben, rein zeitlich gesehen zumindest.
Besteht halt das Risiko, dass die Daten von Hackern oder sogar von der Firma selbst missbraucht werden könnten.

Alternativ einfach auf die Platte oder nen USB-Stick ziehen, da hält das Ganze schon ein paar Jährchen durch, bis du es wieder mal „neu speichern“ musst. (Auch Festplatten, Sticks und CDs vergessen mit dem Alter :wink:)
Archivierungssoftware gibt’s bestimmt, aber empfehlen kann ich dir leider keine, da ich nichts zu archivieren hab/brauche.

Hoffe, jemand anderes kann dir da in Richtung Software mehr weiterhelfen… :wink:

Lg

Nunja, du könntest zb. eine exceltabelle erststellen und dort mit hyperlinks die einzelnen ausschnitte verlinken… da kannst du aich noch infos mit eingeben und mit such bzw filterfunktion suchen bzw sortieren…

Guten Tag,

suchst du eine lösung um deine PDFs zu verwalten (katalogisieren)oder eine professionelle dokument management lösung mit (verwaltung von meta- indexdaten, verweilzeiten, ablage in ordner strukturen and GUI für die recherche, …)?
Im ersten fall würde ich es mit einen excel tabelle oder eine kleine dbase datenbank lösen.
Im zweiten fall hängt es vom budget, der menge der daten die zur verwalten sind und deiner EDV umgebung ab oder mußt dich mit freeware oder open source auseinander setzen.

Guten Tag,

Hallo,
du kannst die Email mit CC an dich selber versenden und den Gesendet Ordner z.B. mit Thunderbird automatisch archivieren lassen.
Gruß
Bruno

Guten Tag,

eine Möglichkeit ist die Archivierungseigenschaft des Email Client (z.B. mit Thunderbird) zu nutzen.
1)diese Emails als bcc selbst zu schicken
2)den Empfang der bcc-Emails per Filter in einen Archivordner zu verschieben
3)den Archivordner dann regelmäßig archivieren lassen

Eine zweite Möglichkeit ist die PDF-Dateien in einem Verzeichnis auf der Festplatte abzulegen.

Wenn dies nicht reicht muß du auf eine kommerzielle Lösung zurückgreifen.

Gruß