Digitale Armaturenbeleuchtung ausgefallen

Hallo Ihr Lieben,
wir fahren einen Renault Scenic (Bj. 8/2004), bei dem die digitale Armaturenbeleuchtung nach mehreren „Piepstönen“ ausgefallen ist, somit keinerlei Anzeige (km - Tankanzeige - Uhrzeit und dergleichen) mehr zu sehen ist. Die in Lenkradnähe befindliche Lautstärkeregelung der „Musikbeschallung“ ist ebenfalls ausgefallen, alles andere funktioniert einwandfrei. Wir sind alles waschechte Laien und somit hilflos. Nur zu gerne würden wir unnötige Reparaturen vermeiden, dazu fehlt uns das nötige Kleingeld! Außer einem „Häääh - was könnte das wohl sein???“ ist uns auch nicht viel eingefallen. Evtl. eine Sicherung?
Über eine Information oder einen Tipp würden wir uns sehr freuen und bedanken uns einfach schon einmal vorab für die investierte Zeit, Mühe und grüßen ganz herzlich, Hulk und Betty

Hallo,

Evtl. eine
Sicherung?

Nimm die GA und lies mal durch, hinten sind doch oft die Sicherungen aufgelistet.

MfG

Hallo!
Habe vor einigen Wochen mal mit einem Scenic geliebäugelt und mir im Netz einiges zusammen gelesen. Eine defekte Armatureneinheit wurde öfters genannt. Es waren aber nicht die Sicherungen defekt, sondern offenbar irgendwelche Lötstellen. Genannt wurden zwei Alternativen: Renault tauscht die komplette Anzeigeeinheit aus (mehrere hundert Euro - ich glaube näher an tausend als an fünfhundert) oder man findet jemanden, der weiß, was er wo zu löten hat. In einem Renaultforum hatte ein User auch einen Betrieb genannt, der das für deutlich weniger Euros macht.
Nicht ganz ohne ist wohl auch, dass der Kilometerzähler evtl. völlig austicken kann. Soll heißen, er zählt sehr viel mehr KM, als gefahren werden.
Will keine Panik verbreiten, ist wie gesagt auch schon ein paar Monate her - ich würde in Renault- bzw. Scenic-Foren suchen und fragen. Und auch mal ganz offiziell bei der nächsten Renault-Werkstatt.
Grüße,
Thomas