Digitale Bildbearbeitung

Hallo, ich habe hier ein Foto was ich für den Kunstunterricht brauche (morgen :confused: ), vom Pariser Platz, Berlin.
Da es aber zu einem Zeitpunkt mit ungünstigen KLichtverhältnissen, was die Schatten angeht, fotografiert wurde, wollte ich es nachbearbeiten, krieg es aber nicht so recht hin.
Jedenfalls, auf dem Bild ist eine Seite recht dunkel (wg. Schatten) die andere Hälfte ist natürlich heller.
Das sieht man leider sehr deutlich aufgrund der ekelhaften harten Schattenkante.
Ich habe die Schattenseite makiert und wollte sie heller stellen, kriege das aber mit Kontrast usw nicht hin.
Es ist eigentlich nicht sonderlich schwierig, abe rwie gesagt, Zeitdruck.

lange Rede, kurzer Sinn; hier das Bild:
http://img3.imagebanana.com/img/2pxg1j6x/Pariser_Pla…

wär toll wenn das jemand hinkriegt und es wär noch toller, wenn das in den nächsten Stunden passieren könnte! :smile:

Danke schonmal!
LG!

Hallo,

im Prinzip kein großes Problem(ich nehme an, es geht um den Rasen?) - aber da erst mal der Rand zu dem Geländer und den Fahrrädern sauber ausgewählt werden müsste, fehlt mir die Zeit, das mal so auf die Schnelle zu erledigen.

Sorry
Doc

DOCMA
Doc Baumanns Magazin für digitale Bildbearbeitung
Dr. Hans D. Baumann
www.docma.info

Hallo foffel,

schau hier:
http://www.ckgraphic.net/exchange/Pariser_Platz_Berl…

Gruss Cat.

Hallo,

mit dem Lasso die dunklen Stellen umrunden und dann heller machen.
Wird aber bei diesem Bild nie gut aussehen, da der Schatten zu tief ist.

Viele Grüße
Konrad

ja, wie cool ist das denn!
ich danke dir, du rettest mir mein Ansehen bei meinem Kunstlehrer! ;D
dankesehr!

also, Cat hat’s hinbekommen. (:

D gern geschehen!

ja, wie cool ist das denn!
ich danke dir, du rettest mir mein Ansehen bei meinem
Kunstlehrer! ;D
dankesehr!

Wenn Du erfahrener in Photoshop werden möchtest, versuch die Retusche mal nachzumachen. Es ist eine Mischung aus Tonwertkorrektur und selektiver Farbkorrektur in dem Schatten(hauptsächlich schwarz rausnehmen) und Retusche mit Stempel/Ausbesserungswerkzeug, um die harte Kante zu entfernen bzw. den Rasen einheitlich zu machen.
Viel Spaß!
Gruss

Mit meinem Programm kann ich das leider nicht so bearbeiten wie gewünscht. Aber ich denke mal, dass es extra so bearbeitet wurde um auf eine andere Bildaufbereitung aufmerksam zu machen. Es wäre für mich interesant zu wissen mit welchen Programm man das Bild nach den Kriterien der Fragerin bearbeiten kann.

Mit freundlichen Grüßen, E.Hartig

Hallo Foffel,

gestern konnte ich leider nicht sofort antworten. Ist inzwischen wahrscheinlich zu spät. Trotzdem hab ich noch mein Versuch gemacht, das Bild zu verbessern. Natürlich ist es nicht perfekt (Lichtsaum, Farbanpassung, etc.), aber das sind Dinge die mir momentan zu zeitsaufwendig sind.
Wie kann ich es Dir schicken?

LG

Oliver

Hallo LG,

im Photoshop gibt es zwei Funktionen, Graduation und Tiefen/Lichter. Mit Gradaution kann man mit der Graduationskurve gezielt Bereiche im Bild aufhellen. Mit Tiefen/Lichter kann man auch dunkle Bereiche aufhellen und zwischen hellen und dunklen Bereichen ausgleichen.

Viel Glück und Grüßle
VJ