wie kann ich digitale Bilder, welche sich bereits auf meiner Festplatte befinden am bequemsten drehen (90 Grad nach links oder rechts), so dass die Bilder dann auch so gespeichert werden???
Ich stelle mir das so vor, dass ich mehrere Bilder in einer Ansicht habe und die Bilder einfach markiere, welche gedreht werden sollen.
Ich habe dies z.B. mit „SlowView“ probiert, aber da wird dann nur das Vorschaubild gedreht nicht aber gespeichert.
Alle zu drehenden Bilder markieren (STRG und Mausklick auf die Bilder), dann auf „Extras“, „JPEG Umwandlung“. Da kannst du aussuchen, wie gedreht werden soll (geht natürlich nur mit denen, die in die selbe Richtung gedreht werden sollen…).
Das Prog kostet als Vollversion 60 Euro, eine Demoversion gibt’s hier:
Irfan View ist ein tolles Programm, aber leider muss man nach dem drehen das Bild so speichern, sonst bleibt es nicht gedreht. Bei ACDSee bleibt es gedreht, wird automatisch gespeichert.
achte unbedingt darauf, dass die software beim drehen nicht die exif-header der datei loescht oder gar die kompressionsrate veraendert. irfanview ist glaube ich das beste. wenn du XP hast, kannst du die bilder gleich im windows explorer ohne datenverlust drehen.