Digitale Bilder verschwunden

Mein Problem:
Ich hatte eine Reihe von Bildern auf eine externe Festplatte in diverse Unterverzeichnisse gespeichert. Als ich nach längerer Zeit wieder mal nachschaute, waren alle Unterverzeichnisse verschwunden und nur noch eine einzige Datei war noch zu sehen. Als Name hatte sie nur wie asiatische Schriftzeichen wirkende Zeichen, als Dateityp DATEI.
Die größe der Datei beträgt in etwa soviel, wie alle Bilder (ca 700 mb).Allerdings im Explorer; in den Dateieigenschaften steht 0 KB…

Hat jemand einen Tipp, wie man die Bilder wieder herstellen kann (oder kennt man jemanden…) – und wie es überhaupt dazu kommen konnte?

Auf jeden Fall vielen Dank für jeden Tipp!

Plattencrash
Meiner bescheidenen Meinung nach steht hier ein Plattencrash bevor. Sofern noch intakte Daten vorhanden sind, sofort sichern und die Festplatte komplett durchchecken. Sie wird wohl über kurz oder lang den Geist aufgeben.

Nachtrag
Der Mensch von O&O war letztens noch bei SternTV und hat damit geworben, wie toll seine Software Daten wiederherstellen kann. Einen Versuch ist es wert, aber naja…

Hat jemand einen Tipp, wie man die Bilder wieder herstellen
kann (oder kennt man jemanden…) – und wie es überhaupt dazu
kommen konnte?

An einen Linuxrechner oder Mac mit der Platte und per dd ein Image ziehen. Dieses kannst du dann mit den üblichen Datenrettungstools bearbeiten. Oder einfacher, du bist eh unter Linux, mit nem 20-Zeiler Perl- oder Phytonscript sektorweise nach jpeg-Kennungen suchen und diesen und die notwendige Anzahl an Folgesektoren (*1) - wieder mit dd - in eine Datei sichern.

*1: Berechnet sich nach der zu erwartenden Grösse der Fotos. 4 mb oder ca. 8000 Sektoren (bei vfat) reichen weitgehend für Fotos einer 5 Megapixel-Kamera

HTH
Schorsch

Meiner bescheidenen Meinung nach steht hier ein Plattencrash
bevor…

Hmm… könnte, muss aber nicht unbedingt sein,
da ich so einen ähnlichen Fehler auch mal hatte. Bei „externen“ Festplatten kommt es unter Umständen durch das Abziehen des Kabels - ohne vorher die Funktion „sicheres Entfernen“ benutzt zu haben - zu einem zerstörten Dateisystem. Ist mir selber mal passiert, konnte aber zum Glück die Daten mit „Testdisk“ wieder hervorholen.
http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=78
Einen Versuch wär’s zumindest wert…

Max