Digitale Bilder werden nicht angezeigt

Beim Übertragen aus einer SDXC-Speicherkarte einer Canon 70D auf Festplatte können die Bilder später auf dem Kamera-Monitor nicht mehr angezeigt werden. Diese Speicherkarte dann wieder im PC eingelegt zeigt problemlos alle Bilder, nur eben nicht auf dem Monitor der 70D. Es wird praktisch nur das erste Bild auf dem Kamera-Monitor gezeigt und es läßt sich dann nicht weiterschalten. Was muß mit der Speicherkarte geschehen, damit sie von der Kamera problemlos akzeptiert wird?
Ich bin ein totaler IT-Laie, bitte daher mir mit einfachsten Worten helfen. Danke im voraus!

Hallo,
wie wurden die Bilddaten übertragen?

Vielen Dank vorweg.

Oh je, da fängt es schon an. Wir haben mit Glück unseren Neffen in Wolfratshausen erreicht, der sagte, daß alles in einem DCIM-Ordner gespeichert werden muß. Also mache ich mich ans Werk…:slight_smile:

Aber in dem DCIM-Ordner müssten die Bilder doch ohnehin schon drin sein, denn da speichert die Kamera sie doch selbst hin. D.h. wenn Du die Bilder bei der Übertragung auf den PC nicht gerade von der Speicherkarte gelöscht hast, dann müssten sie noch genau da sein, wo sie hin gehören. Und beim 1. Bild funktioniert es ja offenbar auch.

BTW: Kameras nehmen es einem gerne mal übel, wenn man einfach unsortiert ohne Nutzung der Funktionen der Kamera irgendetwas in den DCIM-Ordner kopiert. D.h. entweder man belässt die Bilder auf der Karte, wenn man sie auf den PC kopiert, trotzdem aber auch noch auf der Kamera haben will, oder nicht. Alles andere kann zu Chaos und fehlender Funktionalität führen.

Vielen, vielen Dank! Am Wochenende kommt der Neffe zu uns (im Rahmen der Corona-Einschränkungen allein) - er kennt sich als -ich glaube so nennt sich das heute - IT-Kaufmann damit hoffentlich aus. Ich werde ihm die hiesige Antwort vorlegen, das wird sicher hilfreich sein. Die Kamera 70D hat schon vor zwei Jahren einmal so reagiert. Der Besitzer der Canon war dann zum Internet-Cafe in Prien/Chiemsee gefahren, dort hatte man ihm diesen Weg gezeigt. Ich war nicht dabei und kannte daher den Namen des Ordners nicht.
Aber als Optimist bin ich mir sicher, daß wir das wieder richten können. Nochmals vielen Dank!

Die Bilddatenbank muss mit abgespeichert werden oder neu erstellt werden.
Mit ein wenig Glück kann die Kamera das nachträglich mit einer Menüoption.
Zumindest meine Sony-Kameras können das.

Nach dem Übertragen der Bilder auf den PC sollte man die Speicherkarte in der Kamera neu formatieren.
Dabei wird eine neue Dateistruktur erzeugt, die es der Kamera ermöglicht, die Bilder und Videos zu verwalten und anzuzeigen.

Vielen Dank für die Info. Wir haben jetzt bei der Canon-Kamera folgenden Schritt ausführen müssen, damit es dann problemlos funktionierte: Erstellen eines „Neuen Ordners“ mi dem Namen DCIM. Dorthin konnten dann die Bilder en bloc gezogen werden - und funktioniert prima.
Nochmals Danke!