Hallo, wie kann ich meine digitale Bilderflut so archivieren, daß ich die Bilder zu jeder Zeit ohne großen Aufwand wiederfinde ?
Gruß, W.Meier
Ich würde dir das kostenlose Programm Picasa empfehlen. Da hast du alle deine Bilder im Überblick!
Hallo, wie kann ich meine digitale Bilderflut so archivieren,
daß ich die Bilder zu jeder Zeit ohne großen Aufwand
wiederfinde ?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
So gibt es z.B. Programme wie Adobe Photoshop Album oder ACDSee wo du Bilder Verschlagworten und mit Kategorien versehen kannst. Eine Kalenderansicht bieten sie meist auch.
Ich hab das auch schon mal versucht, hab es aber schnell wieder sein lassen, da ich einfach schon zu viele Fotos habe.
So ordne ich sie einfach nur in Ordern im Explorer. Jede „Fotosession“ bekommt einen Ordner nach diesem Format: Jahr-Monat-Tag Stichworte.
Klappt eigentlich ganz gut.
Hallo!
Ich geb dir die Antwort die die meisten nicht hören wollen:
gnadenlos aussortieren. Nur die besten der besten der besten aufheben.
Sonst hat man nach 10 Jahren 100.000 Photos die man sich sowieso nie mehr anschaut.
Tschüss
Matthias
Hallo,
Ich geb dir die Antwort die die meisten nicht hören wollen:
gnadenlos aussortieren. Nur die besten der besten der besten
aufheben.
Und noch eine kleine Ergänzung: Wenn man sich nicht sofort trennen will, dann kann man es auch so machen: Für jede Fotosession legt man sich einen Ordner an. In den kommt ein Ordner Backup. Darein kopiert man dann das vollständige Material. Von da aus wandern dann die wirklich guten Bilder/bearbeitete Bilder eine Ebene höher. Den Ordner Backup vergisst man dann mehr und mehr und kann ihn irgendwann auch löschen, wenn klar ist, dass da kein Bedarf mehr bestehen wird weitere Bilder aus der Session anzufassen.
BTW: Selbst im ganz trivialen privaten Bereich und ohne wahnsinnige Anforderungen kommt man so schnell auf einen Faktor 1:10 und besser was die Reduktion der Bilder angeht. Weiterer Nebeneffekt: Wenn man man eben schnell z.B. mit Bordmitteln eine kleine Diashow machen will, hat man automatisch in der höheren Ordnerebene die dafür interessanten Bilder schon zusammen, und muss nicht den ganzen Müll mit ablaufen lassen. Ich habe z.B. eine Dreambox mit im LAN hängen und über die gibt es immer Diashow im Wohnzimmer wenn die Familie kommt. Da hat man dann automatisch immer die passende Auswahl.
Gruß vom Wiz
Ich würde dir das kostenlose Programm Picasa empfehlen. Da
hast du alle deine Bilder im Überblick!
Hallo wo gibts denn das Programm und falls im Internet, wie vermeide ich Virusübertragung beim Runterladen.
Das kannst du bei Google runterladen. http://picasa.google.de